Emmerich. Rat hat beschlossen, dass ein Emmericher Beitritt ins Bündnis Kommen für biologische Vielfalt vom neuen Klimaschutzmanager geprüft werden soll.
Wenn der neue Klimaschutzmanager der Stadt Emmerich seinen Dienst antritt, dann hat er gleich einen ersten Auftrag vom Rat auf dem Tisch liegen. Die Grünen hatten beantragt, dass die Stadt Emmerich die Deklaration Biologische Vielfalt in Kommunen unterzeichnen und dem Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt beitreten möge.
Der Rat hat nun auf Vorschlag der Verwaltung und Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses einstimmig beschlossen, dass der neue Klimaschutzmanager dies prüfen möge.
Bündnis kann als Verein Maßnahmen auch durchführen
Das Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt arbeitet Erfahrungen aus vorbildlichen Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt auf und macht sie anderen Kommunen zugänglich. In diesem Kontext gibt es wichtige Förderhinweise und es werden Workshops angeboten. Zudem kann der eingetragene Verein selbst Fördermittel beantragen und Maßnahmen durchführen.