Emmerich.. Bürgerschützen Anholt feierten am Wochenende mit großer Parade am Schloss. Der noch amtierende König der Anholter Schützen ist nun auch Kaiser.
„Gott muss bei dem Wetter ein Anholter sein“, da ist sich Andreas Fonteyn sicher. Denn bei strahlendem Sonnenschein feierten die Anholter Bürgerschützen mit vielen Gästen und Zuschauern ihr Jubiläumsschützenfest mit einer großer Parade an der Wasserburg Anholt. Mit dabei natürlich auch Fürst Carl Philipp zu Salm-Salm. Sichtlich erfreut nahm er einen Ehrenteller mit fürstlichem Wappen der Schützen entgegen. Und seine Ernennung zum Ehrenoberst der Anholter Bürgerschützen. Auch Erbprinz Dr. Emanuel zu Salm-Salm sprach zu den Schützen und erinnerte an das Brauchtum, die Traditionen und die christlichen Werte der Schützen. Zudem übergab er anlässlich der Feier einen Fahnennagel an die Schützen.
Zahlreiche Ehrungen
Zahlreichen Schützen wurde am Samstag eine besondere Ehre zuteil. Im feierlichen Rahmen wurden sie für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. Seit 60 Jahren dabei sind Theo Legeland und Heinz Ueffing. Auf 50 Jahre blicken Werner Bruns, Johannes Gasseling und Hans Straatman. 40 Jahre im Verein sind Jürgen Bergerfurth, Hans-Wilhelm Berthe, Rudi van Hal, Andre Heßeling, Siegfried Kampshoff, Klaus Köster, Manfred Maeteling, Johannes Messing, Norbert Meyer, Werner Michelbrink, Alfred Nieuwenhuijs, Reinhold Pasdag, Bruno Schmeink, Heinrich Terörde und Ralf Willemsen. Und für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Alfred Berger, Björn Bockau, Carsten Engenhorst, Paul Giesing, Michael Hakvoort, Stefan Hebing, Frank Icking, Manfred Juttner, Norbert Klumpen, Gerd-Heinz Kock, Ewald Kronenberg, Michael van Onna, Norbert Paus, Kevin Purwin, Harald Ruloffs, Stephan Straatman und Christian Volmering. Zudem wurde Manfred Schemkes mit dem großen Verdienstorden des Schützenvereins ausgezeichnet.
König ist nun Kaiser
Begonnen hatte das Schützenfest in Anholt aber bereits am Freitag mit dem Kinderschützenfest. Neben der Kinderolympiade trat der Nachwuchs der Schützen natürlich auch zum Kinderkönigsschießen gegeneinander an. Alexander Bubolz holte sich die Königswürde. Zu seiner Königin wählte er Jana Klumpen. Der aktuelle König ist nun auch Kaiser. Beim Ringen um die Kaiserkrone beim Jubiläumsschützenfest in Anholt setzte sich Markus Frericks in einem spannenden Schießen durch. Der 249. Schuss brachte ihm Glück. Mit ihm jubeln durfte seine Kaiserin Sylvia Rottstegge.