Rees. Der Rat in Rees hat am Donnerstag beschlossen, dass der Heimatpreis 2021 an den Bürgerschützenverein Mehr gehen soll. Verleihung am 14. Dezember.

In der letzten Ratssitzung des Jahres, der sogenannten Plätzchensitzung, wird’s feierlich. Nämlich dann, wenn der Heimatpreis der Stadt Rees 2021 verliehen wird. Der Kulturausschuss hatte sich dazu beraten und als Preisträger den Bürgerschützenverein Mehr vorgeschlagen. Der Rat folgte am Donnerstagabend diesem Vorschlag einstimmig. Die Bürgerschützen dürfen sich über ein Preisgeld von 5000 Euro freuen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Die Stadt Rees verleiht den Heimatpreis seit dem Jahr 2019. Hierzu werden Mittel aus dem Förderprogramm „Heimat Zukunft Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ generiert. Förderwürdig sind Reeser Vereine und Institutionen, die sich um Kultur, Tradition, Brauchtum, lokales Kulturerbe, lokale Identität, die Stärkung der Verwurzelung der Menschen in Rees sowie die zukunftsorientierte Entwicklung des ländlichen Raumes verdient gemacht haben.