Heelden. Der Vorstand des Bürgerschützenvereins Heelden hat das diesjährige Schützenfest offiziell abgesagt. Gedanken über andere Aktivitäten.
Der Vorstand des Bürgerschützenvereins Heelden hat das diesjährige Schützenfest offiziell abgesagt. Die anhaltend hohen Corona-Zahlen und die damit verbundenen vorgegeben Schutzmaßnahmen machen die Durchführung des Stiftungsfestes nicht möglich.
Mitgliederversammlung konnte nicht durchgeführt werden
„Nach diversen Gesprächen mit Festwirt, Stadtverwaltung, Musikergruppen, usw., teilen wir einheitlich die Ansicht, dass eine weitere Planung für ein Schützenfest in 2021 nicht zielführend ist“ heißt es vom Vorstand. „Diese bittere Entscheidung mussten wir außerhalb einer Mitgliederversammlung treffen, da wir zurzeit keine Möglichkeit sehen, eine solche abzuhalten“.
Planung zum Festplatz
Sobald die Situation es zulassen wird, dass eine Schützenversammlung durchgeführt werden kann, werden dazu Einladungen herausgeben. Bei der Versammlung soll dann auch über die weitere Planung für den neuen Festplatz am Vereinsheim besprechen werden. Vielleicht gibt es in diesem Rahmen auch Anregungen von den Mitgliedern zu möglichen Aktivitäten, die der Bürgerschützenverein in diesem Jahr umsetzen kann. Der Einzug der Schützenbeiträge für 2021 wurde vorerst ausgesetzt.
Brief des Vorstands an die Mitglieder
„Wir bedauern es sehr, dass wir unser Schützenfest auch in diesem Jahr nicht feiern können, aber der Schutz unserer Gesundheit und die damit verbundenen Maßnahmen haben richtigerweise Vorrang“, so der Vorstand des Bürgerschützenvereins Heelden in einem Brief an die Mitglieder.
Auch der Bürger-Schützenverein Anholt hatte die Feierlichkeiten für sein Schützenfest 2021 bereits frühzeitig abgesagt (die NRZ berichtete).