Emmerich. „Jeder kann malen“, sagt Corinna Ortmann. Die Emmericherin beweist dies ihren Kunden auch gern in Kursen mit der Happy-Painting-Methode.

Wer Corinna Ortmann das erste Mal trifft, der merkt schnell: Diese Frau hat Power. Und Freude, und Lebenslust – und unzählige Geschichten zu erzählen. Und: Wenn diese Emmericherin für etwas brennt, dann ist sie nicht zu stoppen – verbal und in Sachen Tatendrang. Aber: Die gebürtige Sauerländerin kann auch anders – und mal ganz still sein.

Nämlich dann, wenn sie zum Pinsel greift und wunderbar-bunte Figuren und Welten zu Papier bringt. „Happy Painting“ nennt sich das. „Keine Erfindung von mir“, wehrt die 53-Jährige charmant lächelnd ab. Sondern eine Methode, die sie selbst entdeckt hat und nun auch anderen aus fester Überzeugung näher bringt. Denn: „Happy Painting bereichert mein Leben“, sagt Ortmann.

Entspannung finden vom Berufsalltag mit Happy Painting

2019 ist sie damit gestartet. Ortmann ist selbstständig und arbeitet als Übersetzerin. „An einem Tag übersetze ich dabei etwas zum Thema Pferd am Morgen und nachmittags dann über Militärfahrzeuge“, erzählt sie. Das Gehirn zur Entspannung danach dann mal quasi auf Null zu setzen, „das fiel mir schwer. Also machte ich mich auf die Suche im Internet nach einer geeigneten Methode“. Gern auch etwas mit Kreativität sollte es sein. Schnell konnte Ortmann sagen – gesucht, gefunden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Sie stolperte über das Happy Painting, das Clarissa Hagenmeyer entwickelt hat. Dies ist eine Mal-Methode, die Menschen wieder mit ihrer ur-eigenen Kreativität – und darüber mit ihrer Lebensfreude und ihrer Lebendigkeit – verbindet. „Es geht dabei nicht um das Resultat, das gut sein muss“, sagt Ortmann. Es geht um den Prozess. „Wobei man sagen muss, dass am Ende oft schon schöne Bilder dabei herumkommen“.

Maltechnik hat Emmericherin überzeugt

Corinna Ortmann ist sich sicher: Mit der fröhlichen und einfachen Mal-Methode Happy Painting kann jeder malen.
Corinna Ortmann ist sich sicher: Mit der fröhlichen und einfachen Mal-Methode Happy Painting kann jeder malen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Ortmann wagte den Test. Und packte die Tastatur beiseite. Sie malte die Vorlagen, die es beim Happy Painting gibt, nach. „Ich merkte schnell, wie das Pinseleintauchen und Nachmalen mich entspannte, ich in einen kreativen Flow kam“, so die Emmericherin. Noch heute erfährt sie dadurch Entspannung im Kopf, wenn es im Berufsalltag stressig wird. Sie kaufte immer mehr Farben und Pinsel und dachte: „Das kann ich nicht für mich behalten“.

Eine glückliche Fügung wollte es, dass Corinna Ortmann Ende 2020 als eine der Ersten in Deutschland eine Lizenzpartnerschaft fürs Happy Painting bekam. Corona schränkte zunächst das Ganze ein, aber jetzt kann die Emmericherin richtig loslegen und mit ihren rosa-farbenen Rollkoffern nach Hause zu Interessierten gehen und das Happy Painting in Kursen vorstellen. Oder auch zu sich einladen. Oder auch ins Schlösschen Borghees, denn Ortmann gehört mit ihrem Happy Painting zu den Kooperationspartnern der Dritten Orte.

Die Kreativität der Kursteilnehmer sollen geweckt werden

Mit im Gepäck hat sie immer – neben ihrer ansteckenden Fröhlichkeit – auch Papier und Stifte und Pinsel, als viele bunte Vorlagen – alles vom Lizenzgeber Happy Painting. Die bunten Vorlagen sollen zunächst zum Malen animieren, ein erstes Trittbrett zur eigenen Kreativität sein. Ganz wichtig dabei: Alles geschieht ohne Druck. Jeder malt, wie er gern möchte. „Ich begleite die Teilnehmer in meinen Kursen, ihre Kreativität aufs Papier zu bringen“.

Dies kann auch unter verschiedenen Themen geschehen. Als Vorlagen bietet Happy Painting etwa Tiere, Blumen oder Passendes zu den Feiertagen an. Im Grundlagenkurs zeigt Ortmann etwa, wie mit der Happy Painting-Methode mit viel Leichtigkeit verschiedenste Motive aufs Blatt gezaubert werden können.

Corinna Ortmann malt auch gern Grußkarten

Doch: Corinna Ortmann gibt natürlich nicht nur Kurse. Gern malt sie auch bunte Motiv- und Grußkarten. So auch in diesem Jahr für Weihnachten. Im Oktober hat sie die erste Tanne gemalt. Bald hoppeln also bei ihr die Osterhasen aus dem Pinsel aufs Papier.

>>Die Kurse

Wer Interesse an einem Happy Painting-Kurs hat, kann gern Kontakt zu Corinna Ortmann aufnehmen. Erreichbar ist sie via E-Mail an kontakt@happypainting-niederrhein.de oder per WhatsApp unter 01573/9358017. Auch auf facebook happypaintingniederrhein und instagram @happypainting.niederrhein sind sie und auch die bunten Werke, die sich zu Papier bringt, zu finden. Kursangebote sind auch unter www.happypainting-niederrein.de einsehbar.

Übrigens: Wer Happy Painting testen will, muss nicht viel mitbringen. „Spaß daran, mit Leichtigkeit etwas völlig Neues auszuprobieren und die Lust auf Farbe reichen“, sagt Corinna Ortmann.