Rees.. Dr. Arndt Verführt praktiziert seit einem Monat in der Praxis Vor dem Rheintor 4 in Rees. Der Rheder ist Facharzt für Neonatologie und Kardiologie.
Gleich 30 kleine Patienten fanden sich am ersten Arbeitstag von Kinderarzt Dr. Arndt Verfürth in dessen Praxis ein. Auch fühlt sich der Kinder- und Jugendarzt in Rees willkommen. „Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden, viele Eltern haben mir gesagt, wie froh sie sind, dass sich hier wieder ein Kinderarzt niedergelassen hat“, sagt Dr. Verfürth, spezialisiert auf Neonatologie, die sich mit speziellen Problemen und der Behandlung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen befasst, sowie mit Kinderkardiologie, die sich auf die Erkrankungen des kindlichen Herzens spezialisiert hat.
MVZ ist Träger der Praxis
Seit längerem hegte der 44-jährige Mediziner den Wunsch, sich als Kinderkardiologe niederzulassen. Nicht ohne Risiko in einer Kleinstadt, wie er weiß. Daher ist der Mediziner froh, dass das Weseler Marien-Hospital ein sogenanntes Medizinisches Versorgungs-Zentrum (MVZ) Vor dem Rheintor 4 in Rees eröffnet hat und als dessen 100-prozentiger Träger fungiert.
Am 4. Juli hat Dr. Arndt Verfürth seine Praxis erstmals geöffnet, aber noch ist nicht alles fertig. Die Mittagspause wurde jetzt genutzt, um Lampen zu installieren, auch EDV-Leitungen müssen noch neu verlegt werden, damit die medizinischen Geräte der Kardiologie, beispielsweise für Ultraschalluntersuchungen, für EKG-Diagnostik oder für Belastungs-EKGs überhaupt angeschlossen werden können. „Ich denke, dass das in vier, fünf Wochen soweit sein wird“, ist der Kinderarzt zuversichtlich. Dann wird er in der Lage sein, Kinder mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern zu diagnostizieren. Bisher müssen Eltern zum Krankenhaus nach Bocholt fahren. „Der nächste niedergelassene Kinderkardiologe hat seine Praxis in Duisburg“, weiß der Arzt.
Der normale Betrieb hat längst Fahrt aufgenommen. Alles, was Vorgängerin Dr. Marianne Windmüller leistete, wird hier auch durchgeführt: Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Notfallversorgungen, Behandlungen bei Akut-Erkrankungen, hinzu kommen Lungenfunktionstests und Behandlungen bei chronischen Atemwegsinfekten. Dafür gibt es unter anderem zwei Untersuchungszimmer, ein Labor, ein Sprechzimmer, der Tresen am Eingang.
Dr. Arndt Verführt ist in Neuss geboren, lebt heute mit seiner Frau, der Ärztin Katrin Emmerich, und seinen beiden Kinder – der Sohn ist zehn Jahre alt, die Tochter wird im nächsten Monat fünf Jahre alt – in Rhede. Zuletzt war Dr. Verfürth Funktionsoberarzt an der Uniklinik Münster im Bereich der Kinderkardiologie, davor war er in der Kinderklinik Mönchengladbach. Sein Schwerpunkt lag bei der Neonatologie.
Zwei Arzthelferinnen aus der Praxis von Dr. Marianne Windmüller hat Dr. Arndt Verfürth übernommen. Zwei weitere werden zum 1. September bei ihm ihre Arbeit aufnehmen. Wenn alles gut anläuft, will er künftig auch Arzthelferinnen ausbilden.
Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.