Isselburg-Anholt. Seit neun Jahren sind Alpakas die Leidenschaft von Claudia und Uwe Duesing. Nun eröffnen sie einen Shop mit Produkten ihrer Tiere aus Anholt.

Was für eine lustige Rasselbande: Munter traben die Wuschelköpfe über die Weide, gucken aufmerksam als Claudia und Uwe Duesing das Gatter öffnen – schließlich könnte es ja die nächste Ration Fressen geben. „Seit neun Jahren machen wir das hier schon“, sagt Uwe Duesing und blickt stolz auf seine Alpakaherde. „Wahnsinn.“

In der Tat: 56 Alpakas – verschiedenster Generationen – tummeln sich mittlerweile auf der Wiese hinter seinem Wohnhaus im Hahnerfeld in Isselburg-Anholt. Zahlreiche Jungtiere sind hier geboren worden. Die quirligen Tiere sind eine große Leidenschaft des Ehepaares. Züchten, auf Shows gehen, Wanderungen anbieten und einfach den Vierbeinern beim Herumtollen zu sehen, „das ist schon toll“, sagt Claudia Duesing.

Viele Anfragen zu Alpaka-Produkten

Uwe und Claudia Duesing freuen sich, den Hofladen mit Alpaka-Produkten in Anholt nun eröffnen zu können.
Uwe und Claudia Duesing freuen sich, den Hofladen mit Alpaka-Produkten in Anholt nun eröffnen zu können. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Nicht nur das Ehepaar ist großer Alpakafan. Auch die Isselburger und zahlreiche Menschen aus der Umgebung sind es. Denn: Vor allem Anfragen im Hinblick auf Alpaka-Produkte, also Produkte aus der Wolle der Tiere, mehrten sich zunehmend in den vergangen Jahren.

Zuletzt so arg, „dass wir immer wieder drüber nachgedacht haben und nun vor einem Jahr den Entschluss fassten, dass wir einen Laden mit Produkten unserer Alpakas eröffnen“, sagt Claudia Duesing.

Shop in Hofatmosphäre eingerichtet

Vor einem Jahr wurden die Planungen dann richtig konkret. Die alte Tenne auf dem Hof am Hahnerfeld 4 wurde umgebaut – und erstrahlt nun in hellen Farben und ist passend zur Hofatmosphäre eingerichtet. In dem Shop zu haben sind Produkte von Alpakas. „Nicht nur von unserem“, so Uwe Duesing. Denn soviel Wolle produzieren die munteren Wuschelköpfe dann doch nicht.

Auch kleine Alpakas zum Schmusen für Zuhause können im Hofladen in Isselburg-Anholt erstanden werden.
Auch kleine Alpakas zum Schmusen für Zuhause können im Hofladen in Isselburg-Anholt erstanden werden. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Einmal im Jahr wird – zumeist im Frühjahr – geschoren. Was hier dann zusammenkommt, geht dann zur Verarbeitung. Und das kann dauern. Mitunter ein Dreiviertel Jahr kann es in Anspruch nehmen, bis aus der Wolle etwa der Faden gesponnen und entsprechende Produkte produziert sind. Claudia und Uwe Duesing haben verschiedenste Produkte in Deutschland produzieren lassen. Einlegesohlen etwa, oder auch Wolle zum Stricken und Seife. Letztere wird übrigens aus dem Keratin, welches sich in der Wolle befindet, gezogen. „Ist also ganz natürlich“, unterstreicht Duesing.

Wolle wird mit Alpacas vom Hahnerfeld gelabelt

Die Produkte, die von den Tieren aus Anholt stammen, sind übrigens extra mit dem Label „Alpacas vom Hahnerfeld“ gekennzeichnet. In dem Shop gibt es verschiedene Bereiche. Eine Ecke mit Produkten für Kinder, dann Mützen und Schals, Seife, Allerlei und auch Schlafen. Ja, genau: Schlafen. Wer sich etwas Luxus gönnen möchte, der kauft ein Oberbett oder Kissen gefüllt mit Alpakawolle.

Diese würden quasi selbst die Temperatur regeln. „Seit Jahren schlafen wir unter keinem anderen Oberbett mehr“, so Uwe Duesing. Die Produktion ihrer eigenen Oberbetten hatte das Ehepaar vor Jahren selbst übernommen – „einmal und nie wieder“, scherzt Claudia Duesing, die immer noch die viele Arbeit um das Waschen der Wolle in Erinnerung hat. Nun lassen sie lieber produzieren.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Hofladen öffnet am 21. Oktober in Anholt

Letztlich kaufen können Kunden die Produkte nun ab Ende der nächsten Woche. Ab dem 21. Oktober ist der Hofladen geöffnet und zwar dann immer Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr, sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr.

>> Bald wird gewandert

Übrigens: Es werden nun auch Alpaka-Wanderungen angeboten. Gestartet wird mit den Terminen: 30. Oktober ab 14 Uhr und 31. Oktober ab 11 Uhr. Weitere Termine sind dann im November wieder geplant und werden rechtzeitig auf Facebook veröffentlicht.

Für Buchungsanfragen kann auch eine Mal aninfo@alpacasvomhahnerfeld.de gesendet werden. Wer eine Alpaka Wanderung oder eine Hofführung etc. verschenken möchte, kann dazu auch einen Gutschein erwerben.

Uwe und Claudia Duesing in mitten ihrer Wuschelköpfe.
Uwe und Claudia Duesing in mitten ihrer Wuschelköpfe. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp