Emmerich-Hüthum. Der Ausschuss für Stadtentwicklung in Emmerich hat sich mit der Eltener Straße in Hüthum befasst – hier gilt nun Tempo 30. Zumindest zeitweise.
An der Eltener Straße (B8) in Hüthum wurde im Bereich der St. Georg-Grundschule zu Schulzeiten Tempo 30 eingeführt. Dies wurde Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung im Zusammenhang mit einer Eingabe, dass in Höhe der Bushaltestelle Hüthumer Kirche eine Bedarfsampel eingerichtet werden sollte, wo jetzt eine Querung ist.
Eine Straßensanierung steht bevor
Der Petent hatte beobachtet, dass Autofahrer an dieser Stelle häufig zu schnell unterwegs seien. Er sorgte sich um die Schulkinder, die dort auf dem Schulweg unterwegs sind. Die Stadt Emmerich erklärt, dass der Landesbetrieb Straßen NRW, Betreiber der Straße, eine Sanierung der Straße plant; wann genau ist noch nicht klar. In diesem Zuge sei davon auszugehen, dass die Querung verlegt wird, da die Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut wird.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Nach Abschluss der Maßnahmen werden die Auswirkungen auf den Fuß- und Radverkehr geprüft, um zu sehen, ob auf eine Bedarfsampel weiter verzichtet werden kann.