Emmerich. Für Simon Bach geht ein Traum in Erfüllung. Der Tierarzt eröffnet seine eigene Praxis mit Fokus auf Kleintieren in Emmerich am Kasernengelände.
Schon im Kindergarten stand für Simon Bach fest, dass er mal sein eigener Chef sein will. Nun setzt der 40-jährige Emmericher diesen Wunsch in die Tat um. Der Tierarzt eröffnet seine eigene Praxis auf dem ehemaligen Kasernengelände. Jetzt fand an der Georg-Elser-Straße 1 der obligatorische erste Spatenstich statt. Im August soll dann die Praxis mit Fokus auf Kleintieren eröffnen.
Für Simon Bach geht mit der eigenen Tierarztpraxis in Emmerich ein Traum in Erfüllung
„Da geht für mich schon ein Traum in Erfüllung“, sagt der vierfache Familienvater, der zukünftig von seiner Frau Anna Neutert-Bach als Praxismanagerin vor Ort unterstützt wird. Bis der Standort für die Praxis gefunden wurde, hat es aber schon ein Weilchen gedauert. Im Prinzip kurz nach dem Ende seines Studiums im Jahr 2014 wurde sich das erste Objekt angeschaut, seit 2019 wird vermehrt in Emmerich gesucht.
Über Johannes Diks, der Ex-Bürgermeister vermarktet bekanntlich die Gewerbeflächen am ehemaligen Kasernengelände, wurde Simon Bach auf den Standort aufmerksam. Die Praxis wird von der Tara Bouw aus Doetinchem gebaut. Wobei es hier einen netten Zufall gibt. Paul Bockting, Direktor des Bauunternehmens, kannte Simon Bach bereits, denn „er hat meinen Hund behandelt“.
Sechs Jahre in den Niederlanden tätig gewesen
Nach seinem Studium in München arbeitete Bach zunächst zwei Jahre in einer Kleintierklinik in Duisburg, danach war er sechs Jahre als angestellter Tierarzt in den Niederlanden tätig, so dass er im Übrigen auch fließend Niederländisch spricht. Aktuell ist er wieder in Duisburg tätig, bis die eigene Praxis in Emmerich eröffnet. „In Zukunft ist dann mein Weg zur Arbeit nur noch ein Katzensprung“, sagt der Tierarzt mit einem Schmunzeln.
Apropos Katzen. Die Praxis mit auf Kleintiere wird zwei separate Wartebereiche für Katzen und Hunde besitzen. Insgesamt 155 Quadratmeter wird das nach dem energetischen Standard Effizienzhaus 55 errichtete Gebäude haben. Auf dem rund 1200 Quadratmeter großen Grundstück werden zudem acht Parkplätze geschaffen.
Stationäre Behandlung und Operationen
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Ein besonderer Clou ist, dass auch die Behandlungsräume über Türen nach draußen verfügen, so dass mit den Patienten auch schnell der Gang ins Freie möglich ist. Die Praxis wird darüber hinaus auch über einen OP verfügen. Eine stationäre Behandlung ist ebenso möglich, wobei auch hier Hunde und Katzen separat untergebracht werden. „Alles ist darüber hinaus so geplant“, erklärt Anna Neutert-Bach, „dass in Zukunft auch ein zweiter Tierarzt hier mit arbeiten kann.“
Tierärztliche Hausapotheke
Die Ausstattung der Praxis entspricht modernsten Anforderungen, so dass Behandlungen und Operationen vor Ort durchgeführt werden können. Darüber hinaus wird Simon Bach auch eine so genannte Tierärztliche Hausapotheke in den Praxisräumen betreiben. Heißt: Nach der Untersuchung gibt es vor Ort für die tierischen Patienten auch die nötigen Medikamente.
Mit der Tierarztpraxis startet somit nun die Bebauung auf der linken Seite der Georg-Elser-Straße. Simon Bach ist froh, dass er sich das Grundstück mit der Hausnummer 1 gesichert hat. „Ich denke, dass ist ein super Standort“, sagt er. In wenigen Monaten kann der Emmericher dann seinen lange gehegten Wunsch nach einer eigenen Praxis mit Leben füllen.