Emmerich. Ab Mittwoch, 8. Juni, starten die umfangreichen Bauarbeiten an der L7 in der Emmericher Innenstadt. Dieser Abschnitt wird zuerst gesperrt sein.
Ab der kommenden Woche startet der Landesbetrieb Straßen NRW mit den Straßensanierungsarbeiten auf dem Großen Wall/L7. Deshalb wird die Straße Großer Wall ab Mittwoch, 8. Juni, für den Autoverkehr in beide Richtungen zwischen Steintor und Einmündung Hohenzollernstraße voll gesperrt.
Zugleich werden in dem Bereich auch die privaten Kanalanschlüsse erneuert. Die Arbeiten in dem Abschnitt sollen mindestens sechs Wochen dauern. Eine großräumige Umleitung für den Auto- und Lkw-Verkehr über die B220 und die Weseler Straße ist ausgeschildert. Der Bereich Kleiner Wall/Geistmarkt/Rathaus bleibt über die Eltener Straße weiterhin erreichbar. Radfahrende sollten am besten – auch außerhalb der Baumaßnahme – die parallel verlaufende Wall- und Burgstraße nutzen, die erst vor einigen Monaten als Fahrradstraße ausgewiesen wurde.
Der Busverkehr nimmt eine abgeänderte Route fahren
In der ersten Phase der Baumaßnahme können Fußgänger die Baustelle über den Gehweg auf der nordwestlichen Seite vom Großen Wall noch queren. Gegen Ende der Arbeiten wird das allerdings nicht mehr möglich sein.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Durch die Baumaßnahmen werden sich vorübergehend kleinere Änderung in der Linienführung verschiedener Buslinien ergeben, die aber zu keinen größeren Verschiebungen im Fahrplan führen werden. Ein Teil des Busverkehrs wird durch die Hohenzollernstraße geführt, deshalb werden dort auch Halteverbotsschilder aufgestellt. Die beide Haltestellen am Großen Wall in Höhe des ehemaligen Postgebäudes werden aber für die Zeit der Baumaßnahme nicht angefahren. Die Zu- und Abfahrt für Polizei und Rettungswagen sind während der gesamten Bauzeit sichergestellt.
Weitere Sanierungen auf der Eltener Straße folgen
Der Straßensanierung am Großen Wall werden in der zweiten Jahreshälfte weitere Arbeiten auf der Eltener Straße/L7 zwischen Steintor und der Auffahrt zur Rheinbrücke folgen, die in mehreren Abschnitten durchgeführt werden. Auch hier werden Fahrbahn und Geh- und Radwege saniert und einige Hausanschlüsse erneuert. Außerdem errichtet Straßen NRW an der Kreuzung Eltener Straße, van-den-Bergh-Straße und Auffahrt zur Rheinbrücke eine Ampelanlage.