Duisburg. Die Polizisten haben zwei Einbrecher in einem Geschäft in der Duisburger Innenstadt gefasst. Sind sie die gesuchten Serientäter?

Die Duisburger Polizei hat in der Nacht zu Montag zwei Einbrecher in der Innenstadt gefasst. Gegen 3.40 Uhr sind die Täter in ein Geschäft an der Schwanenstraßen eingestiegen. Eine aufmerksame Zeugin hatte zuvor die Einsatzkräfte alarmiert, weil ihr die Männer verdächtig erschienen.

Ihr Gefühl sollte sie nicht täuschen: Die Beamten entdeckten vor Ort eine kaputte Fensterscheibe und trafen in dem Geschäft auf einen 36-Jährigen. Sein 45 Jahre alter Komplize, der Schmiere stand, versuchte noch wegzurennen, konnte aber von den Polizisten eingeholt und ebenfalls festgenommen werden.

Eine aufmerksame Zeugin alarmierte die Polizei.
Eine aufmerksame Zeugin alarmierte die Polizei. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Das Duo agierte nicht alleine: „Ein bislang unbekannter Dritter flüchtete auf einem Fahrrad“, teilt die Polizei mit. Die Einsatzkräfte stellten zudem mutmaßliches Einbruchswerkzeug, mögliches Diebesgut sowie Betäubungsmittel sicher und brachten das gefasste Duo ins Polizeigewahrsam.

Festnahme in der Duisburger Innenstadt: Sind es die Serientäter?

Die Duisburger Innenstadt hat in den vergangenen Wochen eine unheimliche Einbruchserie erlebt (wir berichteten): Von Ende Dezember bis Anfang Januar sind Unbekannte innerhalb von nur wenigen Tagen in mehr als 13 Cafés, Geschäfte und Kioske eingebrochen. Die Täter entwendeten beispielsweise Bargeld, diverse Verkaufsartikel, Lebensmittel, Smartphones, Zigaretten und alkoholische Getränke. Bei einem Restaurantbetreiber haben sie sogar ein Blech Tiramisu mitgenommen.

Betroffen waren Geschäfte und Lokale an der Wallstraße, am Sonnenwall oder etwa auch an der Steinschen Gasse. Die mutmaßlichen Täter seien häufig mit Fahrrädern unterwegs gewesen, das zeigen Videoaufnahmen. Auch einige der Einbrüche haben Überwachungskameras gefilmt, diese helfen nun bei den Ermittlungen.

Auch interessant

Ob das nun gefasste Duo für weitere Einbrüche in der Innenstadt verantwortlich ist, wird derzeit ermittelt, informiert die Polizei. Hierzu werden durch die Beamten unter anderem Spuren gesichert und Videoaufnahmen ausgewertet.

Die nun gefassten Täter befinden sich aber in U-Haft: „Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurden der 36- und der 45-Jährige noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt“, erklärt die Polizei. Dieser erließ gegen beide einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls mit Waffen.