Duisburg. RTL schickt zwölf Kandidaten ins Dschungelcamp. Von einem Star haben die Macher der Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ viele Absagen kassiert.
RTL schickt ab dem 24. Januar wieder zwölf Stars ins Dschungelcamp. Mit dabei sind Lilly Becker, Ex-Frau von Tennislegende Boris Becker, Schauspielerin Nina Bott oder Reality-Star Yeliz Koc. Was viele nicht wissen: Die Macher der immer wieder kontrovers diskutierten und in Australien produzierten Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ haben bei einem Kandidaten in der Vergangenheit schon ganz häufig versucht, ihn von einer Teilnahme zu überzeugen – lange vergeblich.
„Ich bin bestimmt neunmal angefragt worden“, sagt der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen auf Nachfrage der Redaktion. „Ich habe immer abgelehnt und auch noch nie das Dschungelcamp im Fernsehen geschaut.“ Jetzt nimmt der gebürtige Duisburger aber doch teil: Warum hat er zugesagt? „Das Format hat sich bei jungen und alten Zuschauern etabliert“, erklärt er. „Für mich ist das wie eine Olympiade – nur eben nicht mehr im Zehnkampf.“
IBES 2025: Duisburger Sportlegende zieht ins RTL-Dschungelcamp – so reagiert seine Frau
Die Reaktionen innerhalb der Familie und von Freunden auf seine Teilnahme seien durchweg positiv gewesen. Sogar die Nachbarn der mittlerweile in Leverkusen lebenden Sportlegende hätten sich gemeldet. „Meine Frau Francesca hat gesagt, dass ich da ruhig mitmachen soll, damit ich weiß, wie gut ich es zu Hause habe“, erzählt Hingsen lachend. „Aber im Ernst: Auch meine beiden Töchter Jaqueline und Alexandra drücken mir die Daumen – und die vier Enkel. Die Älteste ist 11, Sophia darf dann an den Wochenenden auch mal Dschungelcamp gucken.“
- Die Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal + Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen + Instagram + Facebook +
Camping- oder WG-Erfahrung hat der 66-Jährige nicht. „Ich bin mit 17 mal getrampt und weiß von damals, wie es ist, mit dem Schlafsack auf dem Boden zu schlafen. Aber das war’s dann auch schon.“
18. Staffel des Erfolgsformats startet am 24. Januar
Am 24. Januar startet die 18. Staffel des Erfolgsformats mit insgesamt zwölf Stars und Sternchen. Bereits am 16. Januar hebt der Flieger von Frankfurt in Richtung Brisbane ab. „Von dort geht’s nach Queensland“, erklärt Hingsen. „Meine Frau begleitet mich und wird während der Zeit in einem Sechs-Sterne-Hotel wohnen. Sie hat deshalb schon gesagt, dass ich ruhig länger im Dschungelcamp bleiben kann.“
Darüber werden aber wie immer die Fernsehzuschauer entscheiden.