Duisburg. Autofahrer haben es bis zuletzt nicht geglaubt: Die Anschlussstelle Duisburg-Großenbaum auf der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf ist wieder frei.

Mit fast fünf Monaten Verspätung, um genau zu sein nach 136 Tagen, ist die Sperrung der Anschlussstelle Duisburg-Großenbaum auf der A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf endlich aufgehoben.

Die mit regelmäßigem Abstand veröffentlichten Meldungen der Autobahn GmbH über eine weitere Verlängerung der Sperrung sorgten bei vielen Autofahrern nur noch für müdes Kopfschütteln und verzweifeltes Lachen.

In Höhe Duisburg-Buchholz müssen sich Autofahrer, die in Großenbaum abfahren wollen, auf dem mittleren Fahrstreifen einordnen.
In Höhe Duisburg-Buchholz müssen sich Autofahrer, die in Großenbaum abfahren wollen, auf dem mittleren Fahrstreifen einordnen. © kb

Immer wieder teilte die Autobahn GmbH mit, dass sich die Öffnung der Auf- und Abfahrt in Duisburg-Großenbaum weiter verschiebt: Vom 30. Juni, auf den 31. Juli, auf Ende Oktober und schließlich bis Mitte November. So gab es in den sozialen Medien regelmäßig reichlich Kommentare, die auch das zuletzt genannte Datum anzweifelten.

A59-Sperrung im Duisburger Süden aufgehoben

Aber nun ist es tatsächlich Wirklichkeit geworden: Autofahrer können in Duisburg-Großenbaum in Fahrtrichtung Düsseldorf wieder von der A59 ab- und an der Auffahrt auch wieder auffahren. In der Nacht zum 13. November wurde auch die Verkehrsführung angepasst.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Nach dem Austausch der Fahrbahnübergänge am Bauwerk „Buchholz“ wurde der gesamte Verkehr in der Nacht nach „außen“ gelegt, sodass Anfang Dezember 2024 die Arbeiten im Bereich des Mittelstreifens beginnen können. In Fahrtrichtung Düsseldorf müssen sich Autofahrer, die die Abfahrt Großenbaum nutzen wollen, in Höhe Duisburg-Buchholz auf dem mittleren Fahrstreifen einordnen, der linke Fahrstreifen verläuft weiter auf der Gegenfahrbahn.