Duisburg. Für einen Tag kann man in Duisburg Second-Hand-Mode mit Rabatt zum Kilopreis kaufen. Wann das Event steigt und wo es Tickets gibt.
Kiloweise Klamotten kaufen: Am Samstag, 2. November, gastiert ein „Vintage Kilo Sale“ in Duisburg. Von 12 bis 18 Uhr können Fashion Victims in der Cubus Kunsthalle im Kantpark auf die Jagd nach ausgefallenen Textilschnäppchen gehen. Der Name verrät es schon: Der Clou liegt in der Art, wie die Second-Hand-Mode verkauft wird, an der Kasse wird die Kleidung nämlich grammgenau abgewogen.
Auch interessant
Die Klamotten sind dabei farbcodiert. Ein Kilogramm der weißen Kategorie kostet 80 Euro, Grün 60 Euro, Orange 40 Euro und Rot 20 Euro. Zu kaufen gibt es Teile aus den 90er Jahren bis hin zur aktuellen Mode, alle Textilien werden vor dem Verkauf in Ozonkammern von Viren, Keimen, Bakterien und Pilzen befreit. Die Kleidungsstücke gibt es in den Größen XS bis XXL, nach Angaben des Veranstalters bis zu 70 Prozent günstiger als im Erstverkauf. Mit von der Partie sind Marken wie Ralph Lauren und Levis, außerdem gibt es noch Band-Shirts und Kleidung von Sport-Teams. Kunden können bar oder mit Karte bezahlen.
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++
Wer dabei sein möchte, braucht ein Ticket. Die gibt es im Internet unter keepitvintage.de in drei verschiedenen Ausführungen. Das „Free Ticket“ ist, Überraschung, kostenlos, allerdings ist der Zutritt damit erst ab 15 Uhr möglich und Käufer der anderen Varianten haben an Warteschlangen Vorrang. Mit dem „Standard Ticket“ für 2,90 Euro kann ab 13 Uhr geshoppt werden, mit dem „Premium Ticket“ für 7,90 Euro schon ab 12 Uhr. Mit letzterem kann man außerdem etwaige Warteschlangen am Eingang überspringen.