Duisburg. Das Duisburger Stadion bekommt einen eigenen Markenauftritt mit Logo. Außerdem ändert sich der Fokus bei den Events – die Details zur neuen Strategie.
Die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) will die MSV-Arena als Marke noch stärker als bisher in den Fokus rücken und präsentiert dazu jetzt ein eigenes Logo. Es ist ein Novum, denn bislang hatte das Stadion keinen eigenen Markenauftritt. Die Entscheidung dazu ist ein Ergebnis aus den Untersuchungen der Beraterfirma Bevenue. Das Unternehmen, das schon mit Duisburg Kontor zusammenarbeitet, sollte Optimierungspotenziale bei den Veranstaltungen außerhalb der sportlichen Sphäre ausmachen.
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Das moderne und zeitgemäße Design spiegele die enge Verbundenheit zur Stadt, indem es das „Duisburg-Blau“ aufnimmt und in Verbindung zur Stadion-Silhouette bringt, sagt DSM-Geschäftsführer Christopher Mainka zum neuen Logo. „Damit schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte des Stadions auf. Wir sind stolz, das Stadion verstärkt auch als flexible Eventlocation zu vermarkten und freuen uns, diese neue Ära mit einer modernen und neuen Marketingstrategie einzuläuten.“
MSV-Arena als eigene Marke – stärkerer Fokus auf größere Events
Dabei soll die Arena als vielseitiger Veranstaltungsort präsentiert werden. Das Stadion in Duisburg wird ja nicht nur als Sportstätte vermarktet. Allerdings soll der Fokus laut Mainka künftig stärker auf größeren Veranstaltungen wie Messen, Firmen-Events und Kongressen liegen, mit denen mehr Geld zu verdienen ist als mit Privatfeiern. Dennoch, so betont der DSM-Geschäftsführer, können etwa Hochzeiten weiter im Stadion zelebriert werden. Die Nachfrage nach Weihnachtsfeiern sei in diesem Jahr riesig – die größte hat ein Duisburger Unternehmen mit 1500 Gästen angemeldet, berichtet Mainka.
Dabei kann sich die DSM GmbH mittlerweile im Stadion noch enger mit der Zebrastall Events GmbH um Oliver Kersten und Co. abstimmen, Tür an Tür. „Die Wege sind also kurz, um sich abzusprechen“, Mainka. „So arbeiten wir derzeit an einem Konzept für Stadionführungen, um die Arena für Duisburger und auswärtige Besucher auch außerhalb von Veranstaltungen zu öffnen. Zudem wird ein Adventssingen am 21. Dezember in der Arena vorbereitet.“
Er betont zudem, dass Veranstaltungen nicht nur in der Business-Lounge möglich sind, sondern an mehreren Orten im Stadion – etwa am Rasenrand, im Spielertunnel, in der Nordkurve, Loge, Mannschaftskabine oder in dem Raum, der sonst den Pressekonferenzen vorbehalten ist.
Zusätzliche Vermarktungsfläche hinter der Osttribüne
Als zusätzliche Vermarktungsfläche dient außerdem das rund 6000 Quadratmeter große Grundstück hinter der Osttribüne. Der Bereich ist von der Arena abgeschirmt und weiter weg von der Wohnbebauung – ein Vorteil vor allem mit Blick auf mögliche Lärmbelästigungen. Auf der Fläche haben vor Rhein-Fire-Football-Spielen schon Power-Partys als großes Familien-Event stattgefunden. Dort sind laut Mainka aber zum Beispiel auch Firmenfeste oder kleinere Musik-Events vorstellbar, gegebenenfalls mit Sondergenehmigung in Abstimmung mit den städtischen Behörden.
Zur neuen Marketingstrategie mit Einführung des neuen Logos sollen neben traditionellen Werbemaßnahmen wie mit Plakaten auch Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram ins Leben gerufen werden. So gibt es künftig darüber Informationen über anstehende Events, Einblicke hinter die Kulissen und Neuigkeiten aus dem Stadion, so die DSM GmbH.
>> MSV-ARENA SEIT 1. JULI 2023 IM EIGENTUM DER STADT DUISBURG
- Die MSV-Arena ist seit 1. Juli 2023 im Eigentum der Stadt Duisburg. Gleichzeitig hat die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) nach Auflösung der Stadionprojektgesellschaft offiziell die Arbeit aufgenommen.
- Die DSM mit Geschäftsführer Christopher Mainka ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der städtischen Baugesellschaft Gebag und kümmert sich um die Bewirtschaftung sowie die Verwaltung des Stadions.