Duisburg. Im Neubaugebiet 6-Seen-Wedau startet der erste Investor den Vertrieb. Wohnungen gibt es ab 240.000 Euro. Auch für Häuser stehen Kaufpreise fest.
- Der Vertrieb für die ersten Häuser und Wohnungen im Neubaugebiet 6-Seen-Wedau ist gestartet
- Mit Instone geht der erste Investor mit seinem Projekt im Duisburger Süden auf den Markt
- Zimmeranzahl und Wohnfläche: Was das Projekt „Nyoo Berry“ bietet
3000 neue Häuser und Wohnungen werden in 6-Seen-Wedau gebaut. Kaum sind die ersten möglichen Kaufpreise bekannt, gibt es Kritik: Entsteht im begehrten Duisburger Süden ein neuer Stadtteil nur für Reiche? Jetzt gewähren Zahlen erstmals Einblicke in die Gewinnkalkulation eines Investors.
6-Seen-Wedau: Nyoo Berry bietet 156 Eigentumswohnungen und 30 Reihenhäuser
Unter „DUI06“ firmiert das Bauprojekt von Nyoo in Unterlagen der Konzernmutter Instone Real Estate GmbH. Geplant sind 156 Eigentumswohnungen und 30 sogenannte Townhouses, eine Art von Reihenhäusern. Für Käufer ist die Lage an der Sechs-Seen-Platte zwischen Wedau und Bissingheim ein Wohntraum, für den Investor ein lukratives Geschäft.
[Von Wohnung bis Hausbau: Unser kostenloser Newsletter informiert über Stadtentwicklung und Neubauprojekte in Duisburg. Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Aufschlussreich sind Firmenpräsentationen der Instone Real Estate Group, die sich offenbar an potenzielle Investoren richten. In einer Präsentation von August 2023 gibt Instone ein erwartetes Verkaufsvolumen von 75 Millionen Euro an; drei Monate später, im November, beziffert das Unternehmen dieses schon mit 76 Millionen Euro. Diese Größenordnung bestätigt der Geschäftsführer von Nyoo Real Estate GmbH, Stefan Dahlmanns: „Die Zielgröße des Verkaufsvolumens beider Bauabschnitte wird voraussichtlich zwischen 75 und 80 Millionen Euro liegen.“
Nyoo Berry in 6-Seen-Wedau: Jetzt startet der Vertrieb
Der erste der beiden Bauabschnitte soll schon in der ersten Novemberhälfte in den Vertrieb gehen: Nyoo Berry, bestehend aus 87 Wohnungen und 14 Townhouses. Die Größe der Neubauten reicht von 1,5 bis 5 Zimmer, die Wohnflächen erstrecken sich zwischen 53 und 150 Quadratmetern. 104 Kfz-Stellplätze werden in einer Tiefgarage zur Verfügung stehen, dazu kommen 380 Abstellplätze für Fahrräder.
Die Häuser sind als Effizienzhäuser mit dem Standard EH40 geplant. Die künftige Adresse der Eigentümer: Am Rangierbahnhof/Frau-Waas-Straße.
Wohnen in 6-Seen-Wedau: Mit diesem Quadratmeterpreis kalkuliert Nyoo Real Estate
Nyoo Real Estate ist der erste der Investoren für 6-Seen-Wedau, der tatsächliche Verkaufspreise für seine Häuser und Wohnungen nennt: „Die Kaufpreise für die Wohnungen starten bei circa 240.000 Euro und für die Townhouses bei circa 530.000 Euro“, kündigt Dahlmanns an. Bedeutet konkret: Die kleinste Wohnung mit 1,5 Zimmern und 53 m2 kostet 240.000 Euro. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von 4528 Euro.
„Die Kaufpreise für die Wohnungen starten bei circa 240.000 Euro.“
Damit liegt das Bauprojekt von Nyoo in 6-Seen-Wedau unter den kürzlich veröffentlichten Beispielpreisen eines anderen Investors in 6-Seen-Wedau. Und: Die neuen Eigentumswohnungen von Nyoo sind damit preiswerter als der Durchschnittspreis, zu dem Neubau-Wohnungen in Duisburg laut Grundstücksmarktbericht 2024 im vergangenen Jahr verkauft wurden. Demzufolge musste 5116 Euro pro m2 zahlen, wer in eine gute Wohnlage ziehen wollte.
Eigentumswohnung in 6-Seen-Wedau: Verkauf richtet sich auch an Kapitalanleger
Nyoo Berry richtet sich allerdings nicht ausschließlich an Eigentümer. Nyoo-Geschäftsführer Dahlmanns stellt klar: „Das Projekt Nyoo Berry richtet sich an private Endkunden zur Selbstnutzung sowie – aufgrund der attraktiven Abschreibungsmöglichkeiten – auch an private Kunden zur Kapitalanlage.“
Auch interessant
Bis Ende 2026 sollen die Häuser und Wohnungen von Nyoo in 6-Seen-Wedau fertig sein. Interessenten können sich bereits vormerken lassen: nyoo-berry.de. Wer diesmal nicht fündig wird: Der zweite Nyoo-Bauabschnitt mit 69 Wohnungen und 16 Townhouses geht zu einem späteren Zeitpunkt in den Vertrieb.