Duisburg. Die Stadtwerke haben acht neue Ladesäulen für E-Autos in Duisburg installiert. Zwei davon sind Schnellladepunkte. Wo die neuen Säulen stehen.
Besitzer von Elektroautos können ihre Fahrzeuge an acht neuen Stromtankstellen in Duisburg aufladen. Die Stadtwerke haben jetzt an drei Orten in Homberg neue Ladepunkte installiert: vier am Moltkeplatz, zwei an der Zollstraße auf Höhe der Hausnummer 38 und zwei an der Sandstraße auf Höhe der Hausnummer 155.
Wer wenig Zeit hat, das Auto aufzuladen, sollte zur Station am Moltkeplatz fahren. „Zwei der Ladepunkte dort sind mit einer Schnellladefunktion mit 50 Kilowatt Leistung ausgerüstet, um die Fahrzeuge noch schneller laden zu können“, werben die Stadtwerke.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
E-Ladepunkte in Duisburg: An den meisten Säulen dauert das Laden lange
Die Stadttochter betreibt nach eigenen Angaben insgesamt 142 Ladepunkte an 57 Standorten in Duisburg. 20 Säulen davon sind Schnellladepunkte mit einer Leistung zwischen 49 und 150 Kilowatt. Die meisten sind also Normalladestationen mit maximal 22 Kilowatt Ladeleistung.
„Zusätzliche 64 Ladepunkte an 30 Standorten befinden sich aktuell im Bau und für weitere 170 Ladepunkte an 39 Standorten wurden Prüfanträge eingereicht“, so der städtische Energiedienstleister. Er hat sich zum Ziel genommen, bis 2025 über 500 Ladepunkte zu installieren.
Nur knapp zwei Prozent aller Pkw in Duisburg sind E-Autos
Bislang ist der Umstieg auf ein E-Auto in Duisburg noch relativ unattraktiv. Zum einen zeigt das die Zahl der Zulassungen. Nur 1,8 Prozent der zugelassenen Pkw in Duisburg sind Elektroautos. In keiner anderen kreisfreien Stadt in NRW ist der E-Auto-Anteil geringer.
Zum anderen schneidet Duisburg bei einem Ranking des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) schlecht ab. Demnach müssen sich 32 E-Autos eine Ladestation in der Stadt teilen. Im Ranking belegt Duisburg damit Platz 356 von 397.
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++