Duisburg. Viele Haushalte im Duisburger Norden hatten in der Nacht zu Donnerstag keinen Strom. Auch auf der B8 fielen Lichter aus. Was bislang bekannt ist.
In vielen Haushalten in Duisburg ist in der Nacht zu Donnerstag der Strom ausgefallen. In Teilen von Hamborn, Neumühl und Obermarxloh ging kurz nach Mitternacht nichts mehr. Auch auf der B8 bei Hamborn fielen einige Lichter aus. Das bestätigt die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) gegenüber der Redaktion.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Rund 2500 Haushalte waren vom Stromausfall in der Nacht betroffen, und zwar in einem Bereich rund um die Kleiststraße, Stormstraße und Gartenstraße, erklärt DVV-Sprecher Felix zur Nieden. „Auch Teile der Straßenbeleuchtung an der B8 sind ausgefallen.“
Stromausfall im Duisburger Norden: Ursache sei „nichts „Außergewöhnliches“
Um 0.14 Uhr sei die erste Meldung zum Stromausfall eingetroffen. „Schon zwei Minuten später waren rund die Hälfte aller betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt“, meint zur Nieden. Knapp eine Stunde später sei die Störung wieder komplett behoben gewesen.
Die genaue Ursache werde am Vormittag überprüft. Schon jetzt sei aber klar, dass wohl ein Kabelfehler den Stromausfall ausgelöst hat. Der DVV-Sprecher erklärt: „Das ist bei älteren Kabeln nichts Außergewöhnliches und kann bei 5000 Kilometern Stromleitung in der Stadt schon mal passieren.“
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++