Duisburg. In Duisburg gibt es die Musik von Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg auf der Orgel zu hören. Welche Titel gespielt werden und wo es Karten gibt.

Auf den ersten Blick passt es ja so gar nicht. Die Hits von Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg, zwei der ganz großen in Musik-Deutschland, auf der Kirchenorgel? Organist David Schollmeyer probiert es trotzdem, auf der Kuhn-Orgel der Duisburger Salvatorkirche. Am Samstag, 2. November, spielt er um 18 Uhr sein Programm „Lindenberg & Grönemeyer“ im Rahmen des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) in der Kirche gleich neben dem Duisburger Rathaus.

Was Udo Lindenberg betrifft, bekommen unter anderem „Alles klar auf der Andrea Doria“, „Cello“ und der „Sonderzug nach Pankow“ einen sakralen Anstrich. Für Herbert Grönemeyer hat sich David Schollmeyer nur die absoluten Superhits herausgesucht: „Männer“, „Flugzeuge im Bauch“, „Alkohol“, „Jetzt oder nie“, „Kinder an die Macht“, „Für dich da“, „Der Weg“, „Mensch“ und „Mambo“ werden durch die Salvatorkirche schweben.

  • Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.

Die Karten für das Konzert kosten im Vorverkauf 14 Euro und an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt gibt es sie für zwölf Euro. Noch mehr Informationen über das Orgelfestival und den Ticketshop gibt es im Internet unter ido-festival.de.