Duisburg. Das Brunnenfest lockt Familien an drei Tagen in den Duisburger Westen. Dieses Jahr gibt‘s viele Neuheiten. Programm und Highlights im Überblick.

Wer noch nicht genug vom Festsommer in Duisburg hat, sollte am kommenden Wochenende in den Duisburger Westen kommen. Das traditionsreiche Homberger Brunnenfest steht an, oder wie es der neugegründete Homberger Bürgerverein ankündigt: „Das große Familienfest am Niederrhein”.

Von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, erwartet Besucherinnen und Besucher rund um die Augustastraße ein abwechslungsreiches Programm. „Der Homberger Bürgerverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein zu machen”, teilt der Veranstalter mit. Ein Überblick über das Programm.

Homberger Brunnenfest 2024: Live-Musik auf der Bühne am Wochenende

Das Brunnenfest startet am Freitagabend mit viel Live-Musik. Ab 18 Uhr treten mehrere Bands auf der Bühne am Fakir-Baykurt-Platz auf: Westende, Nextlevel, Carl & Friends, Moxxie-Six und RED Line. Auch die „Homberger Sternchen“ sind mit dabei.

Beim Brunnenfest in Duisburg-Homberg wird es viel Live-Musik auf der Bühne geben. 2018 spielte zum Beispiel die Band „ACoustiDC“.
Beim Brunnenfest in Duisburg-Homberg wird es viel Live-Musik auf der Bühne geben. 2018 spielte zum Beispiel die Band „ACoustiDC“. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Homberger Vereine wollen die Fußgängerzone am ganzen Wochenende mit Infoständen und Mitmachaktionen beleben. So kann man die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen hautnah miterleben. Der Freundeskreis Historisches Homberg wird über die Geschichte und Aktuelles aus dem Stadtteil berichten.

Außerdem können sich Eltern mit ihren Kindern über verschiedene Vereine wie die DLRG und den Homberger Turnverein informieren. Der ADFC wird in diesem Jahr wieder eine Fahrradcodierung anbieten. Dafür sollen Besucher ihren Ausweis und den Kaufbeleg mitbringen.

Brunnenfest: Großer Trödelmarkt, viele Essensstände

Der Bürgerverein möchte mit einem großen Kunst- und Kulturangebot punkten. Künstler werden ihre Werke auf der Augustastraße verkaufen, sie bieten zum Beispiel Gipsskulpturen, Holzschnitzereien und selbstgemalte Bilder an.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird es wieder einen Trödelmarkt geben. Am Samstag wird ein „Repaircafe” geboten. Dort wird Interessierten bei der Reparatur kleiner Haushaltsgeräte geholfen.

Homberger Vereine werden mit Infoständen beim Brunnenfest mitmachen. Außerdem wird es einen Trödel- und Handwerksmarkt geben. (Archivbild)
Homberger Vereine werden mit Infoständen beim Brunnenfest mitmachen. Außerdem wird es einen Trödel- und Handwerksmarkt geben. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Rüdiger Bechhaus

Zu essen und zu trinken gibts beim Brunnenfest reichlich. Churros, Lángos, Waffeln, Currywurst, Pommes und Fisch – Besucher können sich beim Fest im Duisburger Westen kulinarisch so richtig ausleben. Außerdem wird der Homberger Bürgerverein in diesem Jahr selbst den Bierwagen bewirten.

Großes Stadtteil-Fest: Auch die Geschäfte öffnen am Sonntag

„Der Sonntag wird ganz klar das Highlight des Wochenendes”, sagt Ulrike Pless, Vorsitzende des Bürgervereins. Der letzte Tag des Festwochenendes beginnt um 10.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst.

  • Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.

Im Anschluss daran wird der Moerser Kneipenchor auf der Bühne auftreten. Die „Fliegenden Homberger” wollen Besucher am Sonntag mit akrobatischen Aktionen begeistern. Die Geschäfte öffnen im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags.

Vereinsvorsitzende verspricht viel Programm für Familien und Kinder

Ein weiterer Höhepunkt: Am Sonntag verwandelt sich der Bismarckplatz in eine Spiel- und Sportlandschaft. „Buddy Ollis Musikzirkus“ wird in seinem roten Spielmobil anzutreffen sein. Der Duisburger Künstler Rainer Langer bietet einen Mal-Workshop an. Und damit Kinder im trockengelegten Brunnen wieder Enten angeln können, packt die Freiwillige Feuerwehr ihre Schläuche aus.

„Es wird in diesem Jahr endlich wieder richtig viel für Familien und Kinder geben”, freut sich Ulrike Pless vom Bürgerverein. Das sei in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Diese Rückmeldung habe sie auch von ihrer Tochter bekommen, die selbst Mutter ist. Doch auch für die Älteren werde beim Fest genug geboten, findet sie: „Wir haben ein richtig buntes und vielfältiges Programm.“

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

>> Homberger Bürgerverein sucht nach neuen Mitgliedern

  • Gerade erst hat sich der Homberger Werbering zum Bürgerverein umstrukturiert. Er wird auch mit einem Infostand vertreten sein, um neue Mitglieder zu gewinnen.
  • Pless bittet Hombergerinnen und Homberger, beim neuen Verein mitzumachen, „damit hier im Stadtteil etwas richtig Schönes entsteht”. Das diesjährige Brunnenfest sei nur der Anfang.
  • Weitere Infos zum Verein finden Interessierte im Internet unter www.diehomberger.de.