Duisburg. Anders als zunächst geplant, wird Roller nicht ins Mercator Center zurückkehren. Wird es an anderer Stelle ein neues Möbelhaus in Duisburg geben?

Der Möbel-Discounter Roller wird seinen Standort im Mercator Center in Duisburg nicht wiedereröffnen. Das teilt das Unternehmen mit Sitz in Gelsenkirchen auf Nachfrage dieser Redaktion mit. Ursprünglich war ein umfangreicher Umbau mit einer anschließenden Neueröffnung vorgesehen. Doch diese Pläne sind vom Tisch.

„Der Roller-Markt in Duisburg ist geschlossen, da wir keine Einigung mit dem Eigentümer der Immobilie über einen neuen Mietvertrag erzielen konnten“, teilt das Presse-Team mit. Daher bestehe kein aktuelles Mietverhältnis. Zu weiteren Details möchte sich das Möbelunternehmen nicht äußern.

Auch interessant

Roller in Duisburg: Möbelhaus seit September 2022 geschlossen

Im September 2022 erfolgte die Schließung der Filiale an der Berliner Straße in Obermeiderich. Aufgrund des geplanten Komplettumbaus wurden auch Ausstellungsstücke verkauft, mit hohen Rabatten für Sofas, Küchen und Betten. Die Wiedereröffnung sollte ursprünglich im Spätsommer 2023 erfolgen. Mittlerweile ist das Roller-Logo über dem Lokal verschwunden.

Das ehemalige Roller-Logo ist mittlerweile verschwunden. Das Möbelhaus wird nicht ins Mercator Center zurückkehren.
Das ehemalige Roller-Logo ist mittlerweile verschwunden. Das Möbelhaus wird nicht ins Mercator Center zurückkehren. © jap

Was mit der Fläche passiert, ist unklar. Es gibt Gerüchte um die Ansiedlung eines Fitnesscenters auf der ehemaligen Roller-Fläche. Beim Centermanagement lässt sich diese Information nicht verifizieren. Anders als auf der Internetseite angegeben, ist das Unternehmen MEC aktuell und noch bis September nicht für den Komplex zuständig, teilt ein Sprecher mit. Wer nun im Hintergrund zuständig ist, wird nicht offen kommuniziert.

Roller: Wird es ein neues Möbelhaus in Duisburg geben?

Mit der dauerhaften Schließung des Standorts im Mercator Center gibt es derzeit in Duisburg keine Roller-Filiale mehr. Das soll aber nicht so bleiben: „Wir sind bereits auf der Suche nach einem alternativen Standort“, teilt der Möbel-Discounter mit. Bis dahin erfolge die Betreuung der Duisburger Kundschaft über die nächstgelegenen Märkte in Ratingen, Essen und Krefeld.

Veränderungen wird es im Mercator Center auch an anderer Stelle geben: So plant die dm-Drogerie einen Umzug innerhalb des Centers. Die Drogerie wird sich vergrößern und näher an den Globus-Markt rücken. Ungewiss ist laut Medienberichten die Zukunft der SB-Warenhauskette Globus.