Duisburg. Nach einer Umbauphase eröffnet der Discounter Netto eine Filiale im Duisburger Norden wieder. Eine zweite bleibt noch bis Herbst geschlossen.

Netto-Kunden in Duisburg-Aldenrade können bald wieder in ihrer gewohnten Filiale an der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße 429 einkaufen gehen. Auf Nachfrage teilt das Unternehmen mit, dass die Vergrößerung und Kernsanierung des Discounters in wenigen Tagen abgeschlossen sein werden. Schon am Dienstag, 23. Juli, wird Wiedereröffnung gefeiert.

Zur Erinnerung: Netto hat zusätzlich zur bekannten Fläche die ehemaligen Räumlichkeiten der beliebten Pizzeria „La Luna‘s“ angemietet. Im Juni 2023 ist Besitzer Youssef Gharib nach 18 Jahren die Kündigung seiner Vermieterin, der LEG, ins Haus geflattert. Inzwischen hat er seine Pizzeria an der Friedrich-Ebert-Straße 209 neu eröffnet.

Für die Modernisierung war die Netto-Filiale in Duisburg-Aldenrade für einige Wochen komplett geschlossen.
Für die Modernisierung war die Netto-Filiale in Duisburg-Aldenrade für einige Wochen komplett geschlossen. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Netto-Filiale in Duisburg-Aldenrade: Wiedereröffnung am 23. Juli

Wenn jetzt also auch die Netto-Filiale in Aldenrade wieder öffnet, wird sie rund 920 Quadratmeter groß sein, wie der Konzern mit Sitz im oberpfälzischen Maxhütte-Haidhof mitteilt. Der Markt biete mehr als 5000 Artikel mit Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität, darunter bis zu 400 ökologisch zertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Bereich Drogerie gebe es über 1000 Artikel. Dazu kämen täglich frisch gebackene Backwaren.

Den Kunden und Kundinnen stünden 60 Parkplätze zur Verfügung. Was sie aber sicher am meisten interessiert: In der Eröffnungswoche winkt eine Zehn-Prozent-Rabattaktion – „als Dankeschön für das Verständnis während der Umbauphase“, sagt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation. Ausgenommen seien Warenbereiche wie Zigaretten/Tabak und Pfand. Der Großteil der Kernsanierung hat im laufenden Betrieb stattgefunden, ganz geschlossen war Netto in Aldenrade nur wenige Wochen.

Das Schild verrät: Hier in Obermeiderich entsteht ein neuer Netto-Markt.
Das Schild verrät: Hier in Obermeiderich entsteht ein neuer Netto-Markt. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Netto-Filiale in Obermeiderich wegen Modernisierung noch bis Herbst geschlossen

Anders sieht das bei der Filiale an der Neumühler Straße 42 in Obermeiderich aus. Sie wird derzeit ebenfalls umfassend renoviert und ist deshalb komplett geschlossen. „Ziel der Modernisierung ist es, die Filialatmosphäre zu verbessern, Designelemente der überarbeiteten Markenkommunikation anzupassen und die Filialstruktur noch klarer und einladender zu gestalten“, erklärt Stylianou. Am bekannten Sortiment werde sich nichts ändern.

Geplant ist, diese Filiale im Herbst 2024 wieder in Betrieb zu nehmen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Netto bittet Kundinnen und Kunden, wahrend der Umbauphase auf die Filiale an der Rathausstraße 22 in Alt-Hamborn auszuweichen. Sie ist 2,6 Kilometer von der in Obermeiderich entfernt.