Duisburg. Das Commerzbank-Gebäude an der Königstraße in Duisburg hat einen neuen Eigentümer. Was das Institut zur Zukunft des Standorts sagt.

Das Commerzbank-Gebäude an der Königstraße in Duisburg hat einen neuen Eigentümer. Das teilt die Brockhoff GmbH mit. Das Maklerunternehmen mit Sitz in Essen hat den Komplex mit der ansprechenden Sandsteinfassade im Auftrag eines von der Commerz Real AG betreuten Immobilienleasingfonds verkauft.

Das Gebäude mit 3250 Quadratmetern wird seit dem Jahr 1951 von der Commerzbank genutzt und gilt als städtische Zentrale des Instituts. Die Bank werde dem Standort in der Innenstadt weiterhin treu bleiben und hat die Immobilie „langfristig angemietet“, teilt Brockhoff mit. Das bestätigt auf Nachfrage auch das Bankinstitut: „Der Standort Duisburg ist und bleibt uns sehr wichtig. Wir können in Duisburg bereits auf eine 115-jährige erfolgreiche Tradition zurückblicken“, teilt eine Sprecherin mit.

Commerzbank mit langfristiger Zukunft in Duisburg

Neben der Filiale an der Königstraße gibt es in Duisburg auch den Commerz Direktservice. Das zentrale Kundendialog-Center der Commerzbank befindet sich im Silberpalais in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Gestartet mit 30 Mitarbeitenden als Callcenter der damals noch selbstständigen Dresdner Bank, ist das Kundendialog-Center in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten deutlich gewachsen: Heute arbeiten hier rund 800 Mitarbeiter.

Bei der Käuferin der Immobilie an der Königstraße handelt es sich laut Auskunft der Brockhoff GmbH um einen Fonds des französischen Fondsspezialisten Sogenial Immobilier. „Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart“, teilt die Brockhoff GmbH mit. Das Essener Unternehmen gehört laut eigenen Angaben zu den führenden Gewerbemaklern in Deutschland. Zum Portfolio zählen der bundesweite Verkauf von Büro- und Anlageobjekten sowie die Bürovermietung mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet.

Ist Heimat von 800 Mitarbeitern der Commerzbank: das Silberpalais am Hauptbahnhof.
Ist Heimat von 800 Mitarbeitern der Commerzbank: das Silberpalais am Hauptbahnhof. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND