Duisburg. Wer noch Erdbeeren pflücken will, muss sich beeilen: Die Saison ist früh vorbei. Woran das liegt und wo es in Duisburg letzte Erdbeeren gibt.

Kein leichtes Jahr für Erdbeeren: Die Saison hat spät begonnen und nimmt ein frühes Ende. Wer also noch Erdbeeren selbst pflücken möchte, muss sich beeilen, denn die Duisburger Bauern müssen ihre beliebten Felder zum Selbstpflücken jetzt schon schließen. Das ist der Grund.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Erdbeeren pflücken: Erst kam der Regen, dann die Hitze

Der Start der Erdbeerzeit musste in diesem Jahr etwas nach hinten verschoben werden. Bauer Heinrich Beumer erklärte im Gespräch, woran das lag: Es war einfach zu nass. Das führte zu Fäulnis, lockte Schnecken an und sorgte am Ende auch dafür, dass die Erdbeeren später reif wurden.

Das Feld zum Selbstpflücken öffnete Beumer Anfang Mai, jetzt muss er schon wieder schließen. Den Verkauf der Erdbeeren an den Verkaufsständen hat der Landwirt bereits eingestellt. Das Erdbeerfeld zum Selbstpflücken in Serm sollte noch bis zum 28. Juni geöffnet sein. Aufgrund der hohen Temperaturen ist es aber auch hier schon frühzeitig mit der Saison vorbei, wie der Beumers Hof auf Facebook mitteilte. Die letzte Chance zum Erdbeeren pflücken gab es demnach am Mittwochmorgen.

Auch interessant

Letzte Chance zum Erdbeeren pflücken in Duisburg

Auch der Rosenhof hat bereits angekündigt, dass die Felder zum Erdbeeren pflücken bald schließen: „Leider hat es uns das Wetter bei den Feldern zum Selbstpflücken nicht leicht gemacht. In diesem Jahr ist deswegen die Ernte zum Selbstpflücken sehr kurz.“ Ein genaues Datum steht noch nicht fest, das will der Rosenhof aber rechtzeitig auf seiner Facebook-Seite bekannt geben. Bis dahin haben die Felder täglich von 10 bis 18 Uhr für Selbstpflücker geöffnet.

Auch auf dem Feld des Schmücker Hofs im Duisburger Norden, genauer in Wehofen, gibt es noch die letzten Erdbeeren der Saison. Das Feld liegt an der Dinslaker Straße und ist aktuell noch dienstags bis sonntags von 08.15 bis 16.30 Uhr geöffnet.