Duisburg. Neues Angebot in Duisburger Hundeschule: Auf einem Unterwasser-Laufband können Vierbeiner sanft trainieren. So läuft die besondere Therapie ab.

Sie kommen mit Schmerzen in den Beinen, mit Hüftgelenk-Schwierigkeiten oder Bandscheiben-Problemen – aber sie gehen nicht zum Arzt. Stattdessen geht’s ab aufs Unterwasser-Laufband in der Hundeschule Tako Bello in Großenbaum.

Physiotherapie einmal anders. Das Gerät, das wie ein Aquarium für Hunde aussieht, hilft den Vierbeinern wieder auf die Beine. Der große, silberne Kasten, oben offen und mit Glasscheiben an drei Seiten versehen, macht den Hunden keine Angst, denn am Kopfende steht Herrchen oder Frauchen, hat den Hund an der Leine, kann mit ihm sprechen und auch mal Leckerchen geben.

Neues Unterwasser-Laufband in der Hundeschule Tako Bello in Duisburg-Großenbaum

Das Unterwasser-Laufband ist brandneu und bei vielen Problemen einsetzbar. Bevor warmes Wasser – zwischen 25 und 28 – Grad eingelassen wird, kann der Hund bequem über die heruntergeklappte Vorderfront in das Becken steigen. Dann wird die Scheibe hochgeklappt, damit Wasser einlaufen kann und los geht’s auf dem Laufband. Verschiedene Geschwindigkeitsstufen und unterschiedliche Wasserhöhen können eingestellt werden – so wie der Hund es braucht.

Laudo trainiert auf dem Unterwasser-Laufband seine Fitness.
Laudo trainiert auf dem Unterwasser-Laufband seine Fitness. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Hereinspaziert ist gerade Laudo, der gesprenkelte Hund von Trainerin Sabrina. Er ist elf Jahre alt, wirkt aber so fit wie ein Siebenjähriger und die Besitzerin möchte noch lange ihren Australian Cattle Dog als Gefährten haben. Darum trainiert sie ihn und hält ihn geistig und körperlich auf hohem Niveau. Die Rasse wurde ursprünglich für das Treiben von Rindern eingesetzt. „Für Muskelaufbau, nach Operationen, bei Bandscheibenproblemen oder, wenn die Gelenke ein bisschen steif sind, kann man die Tiere wieder fit bekommen und ihre Lebensqualität verbessern“, erklärt der Leiter der Hundeschule, Jörg Müller.

Dabei hat die Höhe des Wassersiegels große Auswirkungen auf das Training. Wenn sehr wenig Wasser ins Becken eingelassen wird, muss mehr Kraft eingesetzt werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Ausdauer gefragt ist. „Denn viel Wasser trägt den Hund mehr“, sagt Jochen Huffnagel von Huffys Physio Tech, der das Gerät entwickelt hat. Er ist Tier-Physiotherapeut und hat einen Hydro-Trainerschein. Hat also gelernt, wie man Tiere im Wasser wieder fit bekommt, beziehungsweise bei guter Gesundheit erhält.

Jörg Müller bietet in seiner Hundeschule jetzt das Training auf dem Unterwasser-Laufband an.
Jörg Müller bietet in seiner Hundeschule jetzt das Training auf dem Unterwasser-Laufband an. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Das Unterwasser-Laufband hat er so konzipiert, dass der Hund ganz sanft seine Gelenke mobilisieren kann oder eben auch die sportliche Varianten zur Geltung kommen, indem man mit dem Hund für Muskelaufbau und Kondition trainiert. „Jeder, der möchte, kann mit seinem Hund hierher kommen. Nach der fünfmaligen Pflichteinweisung durch einen Trainer oder eine Trainerin, kann man alleine mit seinem Hund mit dem Unterwassertraining weitermachen oder auch bei einem Trainer bleiben“, erklärt Chef Jörg Müller das Konzept. „Eine Trainingseinheit dauert zwischen acht und zwanzig Minuten. Je nach Gesundheits- und Leistungszustand.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

An diesem Nachmittag ist richtig viel los am Laufband. Für jeden Hund wird neues Wasser eingelassen, das nach der Bewegungseinheit abgelassen wir. Die Zeiten auf dem Band sind unterschiedlich lang und richten sich danach, welches Ziel erreicht werden soll.

Trainingsdauer ist abhängig von der Fitness

Nuria zum Beispiel ist jetzt mit ihrem Johnny an der Reihe. Der erst fünfjährige Mix hat Arthrose und wird sanft trainiert, damit es ihm besser geht. „Ein häufiges Problem ist bei kleinen Hunden, die sehr schwer sind, das Verschieben der Kniescheibe. Das haben häufig französische Bulldoggen“, erläutert der Tierphysiotherapeut. In dem Fall muss die Muskulatur trainiert werden, wie beim Menschen, damit die Muskeln die Kniescheibe stabil halten können.

Jochen Huffnagel (mitte), ist Physiotherapeut und hat einen Hydro-Trainerschein.
Jochen Huffnagel (mitte), ist Physiotherapeut und hat einen Hydro-Trainerschein. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

In Kürze gibt es noch eine wichtige Änderung in der Hundeschule. „Wir bauen hier gerade eine Tür ein, damit Hundebesitzer 24 Stunden lang die Möglichkeit haben, sich für das Unterwasser-Laufband einzubuchen. Wenn man eingewiesen wurde, kann man sich danach online einen Wunschtermin buchen, bekommt jeweils einen einmaligen Code gesendet und kann dann jederzeit mit seinem Hund das Becken benutzen“, erklärt Jörg Müller.

Trainingspreise auf dem Unterwasser-Laufband

  • Das Unterwasser-Laufband für die Gesundheit von Hunden ist die neueste Errungenschaft der Hundeschule Tako Bello in der Angermunder Straße 74 in 47269 Duisburg-Großenbaum. Wer diese Therapiemöglichkeit nutzen möchte, muss auf jeden Fall fünf Einweisungen durch eine Trainerin oder einen Trainer bekommen. Eine Trainerstunde kostet 40 Euro, wenn man danach auf eigene Faust mit seinem Vierbein weitermachen möchte, bezahlt man zwischen elf und 28 Euro pro Einheit.
  • Die Hundeschule weist darauf hin, dass man für seine Tiere auch eine Versicherung abschließen kann. Man möge sich aber erkundigen, welche Leistungen in dem jeweiligen Paket enthalten sind, das man abschließt. Physiotherapeutische Maßnahmen könne man für mehr Geld auch mitversichern. Infos zur Hundeschule findet man unter www.takobello.de. Den Chef, Jörg Müller, erreicht man unter der Nummer 0152 545 300 81.