Duisburg. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für Duisburg herausgegeben. Sorgen sind wegen des hohen Grundwasserspiegels groß.

Treffen Unwetter am Dienstag wieder Duisburg? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittag für das Stadtgebiet eine amtliche Warnung vor Starkregen herausgegeben.

Die Warnung gilt für den Zeitraum von 15 Uhr bis 1 Uhr am Mittwochmorgen und hat die Stufe zwei von vier – markantes Wetter. „Es tritt Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 20 l/m² und 35 l/m² in 6 Stunden erwartet“, heißt es vom DWD.

Mögliche Gefahren drohen demnach durch rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen sowie Aquaplaning.

Gegen 14 Uhr setzte tatsächlich anhaltender Niederschlag ein. Allerdings regnete es bis zum späten Nachmittag nicht so ergiebig wie befürchtet.

Wieder Unwetter in Duisburg? Sorgen bei Anwohnern

Auch interessant

Aber: Die Sorgen in Duisburg sind grundsätzlich groß. Bereits zweimal in den vergangenen Wochen hatten sich Unwetter über dem Stadtgebiet entladen. Und: Der Grundwasserspiegel ist bereits besorgniserregenden hoch. In mehreren Stadtteilen melden verzweifelte Anwohner dauerhaft vollgelaufene Keller.