Duisburg. Die Stadt Duisburg bietet 2025 noch mal mehr Ausbildungsstellen an und rührt kräftig die Werbetrommel. Wann das Bewerbungsverfahren startet.
Der Rat der Stadt Duisburg hat in seiner Sitzung am Montag beschlossen, 356 Lehrstellen in über 20 verschiedenen Berufen für das Ausbildungsjahr 2025 einzurichten. Dies sind noch einmal mehr als 2024 mit 333 Ausbildungsplätzen. Die Stadt wirbt mit flexiblen Arbeitszeiten, einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungsvergütung, Weiterbildungsmöglichkeiten und einer hervorragenden Übernahmeperspektive für alle Nachwuchskräfte samt krisensicheren Jobs.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Zu den Ausbildungsstellen zählen unter anderem die klassischen Verwaltungsberufe wie Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte, Kaufleute für Büromanagement oder der Bachelor-Studiengang für den gehobenen Verwaltungsdienst. Zudem werden Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen Bereich wie Fachangestellte für Bäderbetriebe angeboten. Weitere Alternativen bietet die Stadt mit modernen dualen Studiengängen wie Soziale Arbeit, Medien- und Informationsdienste oder Verwaltungsinformatik an.
Ausbildung 2025 bei der Stadt Duisburg: Bewerbungsverfahren startet bald
Die benötigten Schulabschlüsse unterscheiden sich je nach Ausbildungsberuf und reichen vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Das Bewerbungsverfahren startet am 1. Juli 2024. Interessenten können sich online über das Bewerbungsportal bewerben, auf www.duisburg.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Berufsbildern und zum Bewerbungsprozess.