Duisburg. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, Temperaturen über 30 Grad: Die Freibadsaison in Duisburg geht auf das letzte heiße Wochenende zu.

Die hochsommerlichen Temperaturen haben schon in den vergangenen Tagen wieder viele Menschen in das Freibad Wolfssee gelockt. Und es bleibt heiß: Bis einschließlich Anfang kommender Woche ist laut Deutschem Wetterdienst mit Temperaturen von bis zu 30 Grad zu rechnen.

Das Freibad Wolfssee bleibt geöffnet, solange das Wetter mitspielt.
Das Freibad Wolfssee bleibt geöffnet, solange das Wetter mitspielt. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

„Wir haben auf jeden Fall bis einschließlich Montag von 10 bis 19 Uhr geöffnet“, sagt Frank Skrube, der Vorsitzende des Betreibervereins DJK SV Poseidon. Und auch bei etwas niedrigeren Temperaturen sind die Mitarbeiter am Wolfssee flexibel. „Wir entscheiden dann einfach nach aktueller Wetterlage.“

Freibad Wolfssee: Knapp 33.000 Besucher in dieser Saison

Auch interessant

Schon in den letzten Tagen war das Freibad Wolfssee gut besucht. „Am Montag hatten wir knapp 100 Gäste, am Donnerstag waren es schon 1000“, freut sich Skrube. „Manche Schulen hatten hitzefrei, das kam uns natürlich auch entgegen. Und vor allem die Tatsache, dass das Wetter zuletzt durchgehend sonnig und heiß war.“ Aus langjähriger Erfahrung weiß Frank Skrube nämlich, dass die Badbesucher immer erst ein wenig Vorlauf brauchen, um sich dann doch für den Freibadbesuch zu entscheiden. „Wenn es warm ist, geht es meistens erst zur Eisdiele, dann ins Freibad.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo I Hbf]

Ein weiterer positiver Effekt für das Freibad Wolfssee: Einige der umliegenden Freibäder in der Stadt und in den Nachbarstädten haben ihre Saison bereits beendet. Geschlossen sind seit Sonntag, 3. September, zum Beispiel das Freibad Kruppsee in Rheinhausen und auch das Schwimmbad Revierpark Vonderort in Oberhausen. „Dadurch haben wir natürlich auch Besucher aus den Nachbarstädten. Wir hoffen, dass wir am Saison-Ende mit knapp 40.000 Besuchern einen versöhnlichen Abschluss haben“, sagt Skrube.

Drei weitere Duisburger Freibäder sind übers Wochenende geöffnet

Auf Besucher vorbereitet ist an diesem Wochenende auch wieder das Freibad Großenbaum. Am Freitagnachmittag hat auch die Duisburger Stadtverwaltung mitgeteilt, dass der Eigenbetrieb DuisburgSport die Freibadsaison wegen des heißen Spätsommers verlängert: bis Montag, 11. September. Wer am Wochenende also Abkühlung sucht, sollte diese auch im Freibad Homberg (Schillerstraße 160, 02066 418948) und im Allwetterbad Walsum (Scholte-Rahm-Straße 16, 0203 473290) jeweils zwischen 8 und 20 Uhr finden.