Duisburg-Neumühl. Mit Lale Öztürk schimmert ein neuer Stern am Duisburger Comedy-Himmel. Was die städtische Angestellte ausmacht und welche Vorbilder sie hat.

Am Duisburger Comedy-Himmel schimmert ein neuer Stern – noch ganz schwach, aber daraus könnte sich was entwickeln. Lale Öztürk denkt nicht lange nach, bevor sie das Richtige sagt. Sie kommt bei ihrem ersten Interview als Comedian direkt, charmant und vor allem witzig rüber. Ihr Thema: Sie selbst und ihr Leben mit Migrationshintergrund.

Viel Bühnenerfahrung hat die 40-Jährige aus Neumühl nicht. Auf Youtube findet sich kein Video über das in Hamborn geborene Nachwuchstalent. Denn die Verwaltungswirtin der Stadt Duisburg ist noch ganz frisch unterwegs in der Comedy-Szene.

Lale Öztürk: Der neue Stern am Duisburger Comedy-Himmel?

Alles beginnt mit einem Besuch der früheren Kleinkunstbühne Grammatikoff im Dellviertel. Ende Januar 2020, kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie, tritt der bekannte Kabarettist Sulaiman Masomi auf. Der Poetry Slammer spricht seinen Text und fragt ins Publikum, ob jemand unterstützen mag. Lale Öztürk zögert keine Millisekunde. Irgendein Gen katapultiert sie nach vorne.

Dort liest die Duisburgerin mit türkischen Wurzeln die Worte des afghanisch-deutschen Schriftstellers. Öztürk kennt weder Autor noch Text. Das Publikum ist begeistert. Masomi kann es kaum fassen. Das ist nicht verabredet – sondern spontan und authentisch. „Ich bin ihm so dankbar. Am nächsten Tag habe ich angefangen zu schreiben“, sagt die Mitarbeiterin im Amt für schulische Bildung der Stadt Duisburg. Der Abend im Grammatikoff ist wie eine Initialzündung.

Die Töchter müssen für das Bühnenprogramm herhalten

Öztürk hat Talent. Sie lässt auf Kommando ihr rechtes Augenlid fallen und macht damit den verstorbenen Komiker Karl Dall nach. Sie imitiert verschiedene Dialekte: russisch, indisch, türkisch oder Mundarten der Sahelzone. Ihre Muttersprachen: Deutsch und Türkisch, wobei sie Worte wie „Widerspruchsverfahren“ oder „Aufenthaltsgenehmigung“ nur auf Deutsch kenne, bekennt die Angestellte des gehobenen Dienstes.

Für die Texte des ersten Programms müssen vor allem die beiden Töchter herhalten. Alles Skurrile, was zu Hause oder unterwegs passiert, landet im Notizblock oder als Sprachmemo im Handy. Mittlerweile geht das den Mädchen, die wie die Mutter theatralisches Talent besitzen, fast schon zu weit. „Das sagst du aber nicht vor deinem Publikum“, fordert Asya, wenn daheim wieder was Bühnentaugliches passiert.

Auch die Katzen Cakal und Cadi liefern Stoff fürs Programm

Beispiel: Eine türkische Hochzeit ist bekanntermaßen laut. Vor dem Haus der Braut wird ausgelassen gefeiert und vor allem musiziert. „Müssen die keine Sonntagsruhe einhalten?“, fragt die elfjährige Asya. „Dann geh doch zum Ordnungsamt“, entgegnet die Mutter perplex. „Die ist schon ziemlich deutsch“, schmunzelt Öztürk, „kein Wunder, ich habe sie ja so erzogen.“

Lale Öztürk feilt am aktuellen Programm und tüftelt gleichzeitig am neuen.
Lale Öztürk feilt am aktuellen Programm und tüftelt gleichzeitig am neuen. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Wenn ihre Töchter durch sind, kommen die beiden wehrlosen Katzen an die Reihe. Sie heißen martialisch Cakal und Cadi, auf Deutsch Schakal und Hexe, verhalten sich aber ziemlich träge. Sie wollen nur gefüttert und gestreichelt werden. „Ich fühle mich total ausgenutzt“, bekennt Öztürk und kreiert neuen Inhalt für eine Comedyshow. Als Nächstes ist ihr türkischstämmiger Mann, der im Restaurant Ali Baba in Marxloh Sesamringe und Borek backt, dran – ob er will, oder nicht.

Natürlich ist auch der Migrationshintergrund Thema auf der Bühne

Auch interessant

Denn wie andere Comedians schlachtet auch die Duisburgerin das Thema Migrationshintergrund genüsslich aus. Es bietet ausreichend Stoff für eine scheinbar reflektierte Betrachtung. Wenn Öztürk etwa die europaweit bekannte Brautmodenmeile in Marxloh würdigt, hört sich das so an: „Wir haben uns inzwischen auch auf deutsche Bedürfnisse eingestellt. Es gibt jetzt schlichte Brautkleider ohne LED-Beleuchtung.“ Und dann schließt sie mit den Worten: „Ich wünsche euch noch viel Spaß. Draußen warten meine Cousins und verkaufen TÜV-Berichte und Louis Vuittons.“

Der erste Auftritt ist im September vergangenen Jahres im Berliner Club „Comedy Flash“. Öztürk nimmt an einer Parteifahrt der Grünen zum Bundestag teil und stellt sich abends erstmals für sieben Minuten auf die Bühne auf dem Prenzlauer Berg. „Das ist super gelaufen.“ Es folgen Auftritte bei offenen Bühnen für Komiker in Essen, Gelsenkirchen, Dortmund und im Parkhaus Meiderich, zuletzt bei einer Benefizveranstaltung für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

An diesen kurzen Auftritten wächst die Duisburgerin. Sie zeichnet alles auf und checkt im Nachhinein, was gut ankommt. „Das merke ich nicht, wenn ich auf der Bühne stehe. Dafür bin ich noch zu neu“, gibt Öztürk zu. Dann feilt sie am aktuellen Programm und tüftelt gleichzeitig am neuen. Erst wenn sie mit dem neuen Programm auftritt, lädt sie die Videos der alten Show auf Youtube hoch. „Ich will ja, dass die Leute kommen.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Wohin soll die Reise gehen? Öztürk verdient noch kein Geld mit den Auftritten. „Ich will nicht berühmt werden, sondern Spaß haben. Wenn du richtig erfolgreich sein willst, musst du jeden Tag auf Tour sein.“ Das würde nicht zu ihrem Leben passen. Bei der Stadt verteilt sie ein Budget von jährlich 600.000 Euro für Sprachförderprojekte an Schulen. Und ehrenamtlich engagiert Öztürk sich als Vorlesepatin an der Stadtteilbücherei in Neumühl.

Dennoch: Auf Erfolg hat sie Lust. Ihre Vorbilder sind unter anderem der Duisburger Kabarettist Abdelkarim, der auf der Bühne auch mit seinem Migrationshintergrund spielt und häufiger zu Gast im Fino im Zentrum ist. Das weiß Öztürk, weil die Espressobar von ihrem Cousin Bora Erdogan geführt wird. „Ich liebe Abdelkarim“, bekennt sie.

Weitere Vorbilder: der Comedian Benaissa Lamroubal aus Neuss, der wie Abdelkarim marokkanische Wurzeln besitzt, und der Türke Osan Yaran, der am 16. Dezember in der Rheinhausen-Halle auftritt. Öztürk: „Ich würde so gerne bei Osan Yaran für fünf Minuten als Opener auftreten.“ Ihr ist zuzutrauen, dass sie das hinbekommt.

>> Hier tritt Comedian Lale Öztürk in nächster Zeit auf

  • Im Rahmen einer Kundgebung Duisburger Schulen gegen Rassismus am Mittwoch, 20. September, wird Lale Öztürk auf der Bühne des Internationalen Zentrums am Flachsmarkt 15 zwischen 12 und 15 Uhr als Comedian auftreten.
  • Ihr nächster Auftritt ist die Offene Bühne im Scala Kulturspielhaus am Donnerstag, 28. September, ab 19:30 Uhr in Wesel. Infos: www.scala-kulturspielhaus.de.
  • Weitere Infos in den sozialen Medien auf Instragram unter „lalesinsta“.