Düsseldorf. In Düsseldorf-Unterbach sind am Freitag zwei mutmaßliche Autoknacker verhaftet worden. Ein Verdächtiger wurde dabei verletzt. Das war passiert.
Zivilpolizisten haben am frühen Freitagmorgen (22. November) in Düsseldorf-Unterbach zwei mutmaßliche Autoknacker auf frischer Tat ertappt und anschließend verhaftet. Wie die Düsseldorfer Polizei mitteilte, hat das Duo sich in den frühen Morgenstunden (zwischen 1.30 Uhr und 4.10 Uhr) Zugang zu mehreren Tiefgaragen verschafft und aus höherwertigen Autos Lenkräder und Airbags ausgebaut und gestohlen.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Zivilpolizisten observierten Duo in Unterbach
Nach den bisherigen Ermittlungen fielen den zivilen Einsatzkräften auf der Karl-Knödl-Straße zwei Verdächtige auf, die die dortigen Tiefgaragen ausgespäht haben sollen. Die beiden Männer wurden anschließend von den Polizisten observiert. Dabei beobachteten die Beamten laut Polizei, wie das Duo die Zugänge der Garagen manipulierte und sich so teilweise Zutritt verschaffen konnte.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Nachdem die Tatverdächtigen anschließend mit einem sichtbar gefüllten dunklen Rucksack aus eine der Tiefgaragen zurückkehrten, waren sich die Zivilpolizisten laut Polizeibericht sicher, dass sie es hierbei mit Autoknackern zu tun haben. Deswegen wurde auch Unterstützung angefordert. In der Zwischenzeit wechselten die Verdächtigen in einer Sackgasse ihre Transportbehältnisse und machten sich mit hellen Einkaufstaschen erneut auf den Weg in eine Tiefgarage, teilte die Düsseldorfer Polizei weiter mit.
Verdächtige wurde von Polizeihund gestellt
Als das Duo die Garage wieder verließ, erfolgte der Zugriff der Polizeikräfte. Einer der tatverdächtigen Männer konnte direkt durch einen Diensthund gestellt werden. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann dabei leicht verletzt. Dem zweiten mutmaßlichen Autoknacker gelang zunächst die Flucht, er wurde aber wenig später in der Nähe des Tatorts festgenommen. Die helle Einkaufstasche, die er bei sich trug und in der sich ein Lenkrad befand, konnte sichergestellt werden.
In der Sackgasse, in der das Duo zuvor ihren Rucksack abgelegt hatte, fanden die Beamten einen BMW, der offenbar als „Basis“ fungierte. Wie die Polizei weiter meldete befanden sich im Fahrzeuginneren mehrere Taschen mit Airbags, Lenkrädern und Tachoeinheiten. Erste Ermittlungen führten zu aufgebrochenen Fahrzeugen in den umliegenden Sammelgaragen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Deutsche im Alter von 20 und 27 Jahren. Der jüngere der beiden Verdächtigen befindet sich laut Polizeiangaben wieder auf freiem Fuß, sein Komplize wird aufgrund einschlägiger und ähnlich gelagerter Vorstrafen dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen des Fachkommissariat KK 15 dauern an.