Düsseldorf. Ein Millionenpublikum kennt ihn als ARD-Kommissar. Jetzt ist André Kaczmarczyk für einen Theaterpreis nominiert - für eine Rolle in Düsseldorf.
Seit Jahren gehört André Kaczmarczyk zu den Publikumslieblingen des Düsseldorfer Schauspielhauses. Neben seiner Arbeit für das Theater steht er unter anderem als TV-Kommissar Vincent Ross für den Brandenburger Polizeiruf 110 vor der Kamera. Jetzt ist der Düsseldorfer Schauspieler für seinen furiosen Auftritt als „Richard III“ in Düsseldorf für den wichtigsten Theaterpreis im deutschsprachigen Raum nominiert – den „Faust“.
Im September 2023 hatte das Stück von Evgeny Titov in Düsseldorf Premiere und ist seitdem ein Dauerbrenner. André Kaczmarczyk spielt Shakespeares Tyrannen Richard, der alle seine Widersacher ermordet, so intensiv, dass das Zusehen schmerzt. Zwei Stunden lang balanciert er auf goldenen „Pony High Heels“ ohne Absätze über die Bühne, krümmt seinen Körper vom Kopf bis in die Fingerspitzen und hat sein Gesicht mit einem Netzstrumpf entstellt.
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Dabei holt André Kaczmarczyk als Schauspieler nicht nur die Abgründe des Psychopathen Richard III. ans Tageslicht, sondern zeigt auch, wie verletzt und einsam seine Figur, dieser machtbesessene König von England, tief in seinem Innersten ist.
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In der Kategorie „Darsteller:in Schauspiel“ tritt der Düsseldorfer André Kaczmarczyk nun beim Theaterpreis „Der Faust“ gegen Anna Drexler vom Schauspielhaus Bochum und Meinhard Zanger (Münster) an. Der Preis ehrt jedes Jahr herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln. Er wird vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder vergeben. Dieses Jahr findet die Verleihung am 16. November im Theater Altenburg Gera statt.
Das Düsseldorfer Schauspielhaus freut sich übrigens noch über eine zweite Nominierung: Die Stadt:Kollektiv-Produktion »Solingen 1993«, eine theatrale Busreise in die Vergangenheit von Bassam Ghazi, Birgit Lengers und Ensemble ist in der Kategorie »Genrespringer« nominiert.
Rückblick - der Düsseldorfer Schauspieler André Kaczmarczyk im Porträt:
2019 haben wir den Schauspieler zum Interview getroffen. Lesen Sie hier, was er damals über seine Arbeit auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses erzählt hat:
Sonne? Mein Gegenüber blinzelt irritiert in das überraschend intensive Licht dieses Aprilnachmittags. Er kommt aus dem fensterlosen Bühnenraum des Central, dem Langzeitausweichquartier des Düsseldorfer Schauspielhauses. Vier Stunden Vormittagsprobe liegen hinter ihm, die nächste folgt um 18 Uhr. Coriolan, Shakespeares Alterswerk, hat am 18. April 2019 Premiere. André Kaczmarczyk wird die Titelfigur spielen, den aufstrebenden Feldherrn Caius Martius. Eine Rolle, die sich zu den vielen anderen gesellt, die der 33-Jährige aktuell mit all seinen Sinnen zusammenhalten muss. „Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie viele Produktionen ich parallel mache“, sagt er und rührt im Cappuccino. Gefühlt ist er in so gut wie jeder Aufführung zu sehen.
2016 ist André Kaczmarczyk von Dresden nach Düsseldorf gekommen
Das sitzt er, der Mann, den Publikum und Kritiker für sein leidenschaftliches Spiel und seine intensive Ausstrahlung mit viel mehr als nur Applaus belohnen. Eine heftige Zuneigung hat er sich in der kurzen Zeit erspielt. Seit André Kaczmarczyk 2016 mit dem Intendanten Wilfried Schulz aus Dresden nach Düsseldorfer wechselte, bekam er gleich zweimal hintereinander den Publikumspreis Gustaf, die Stadt Düsseldorf reihte sich ein mit dem Förderpreis für Darstellende Kunst und in der Kritiker-Umfrage der Welt am Sonntag wurde er 2017 und 2018 zum besten Schauspieler in NRW gekürt. „Doch, ja, natürlich freut mich das. Sehr sogar“, sagt er, der sowohl beim Applaus nach den Aufführungen als auch im Gespräch so bescheiden wirkt. Seine Stimme, mit der er als Erich Kästners Fabian den Lebensschmerz so mitreißend aus sich heraus schreit, klingt unerwartet leise.
André Kaczmarczyk streicht sich die braunen Haarsträhnen aus dem Gesicht, die ihm den Blick auf die Sonne nehmen. Neben dem Café im Bahnhofsviertel lärmt die Großstadt. Ist er warm geworden mit Düsseldorf? „Schwierig, wenn man nur im Theater ist.“ Freie Zeit ist mehr als rar. Caligula, Lazarus, Sandmann, Don Karlos. Um sie dreht sich aktuell fast sein ganzes Dasein. Aber auch, wer neben dem privaten Rückzugsort im Stadtteil Flingern nicht viel mehr als Supermarkt, Cafés und Spielstätten sieht, sammelt Eindrücke. Die rheinische Offenheit ist dem Mann, der 1986 in Thüringen geboren wurde, immer noch fremd. „Manchmal vermisse ich die ostdeutsche Grummeligkeit.“
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Sonderbar findet er auch, wie viele Leute zu den Theateraufführungen zu spät kommen und den Saal schon wieder verlassen, bevor der Applaus abebbt. „Die wollen schnell zur Garderobe und zur Bahn. Das habe ich so noch nirgends erlebt.“ Eine Kleinigkeit, verglichen mit dem, was sich Thomas Geisel seiner Meinung nach geleistet hat. Dass der Oberbürgermeister öffentlich überlegt hat, ob man den teuren Theaterbau nicht besser anders nutzen könnte, macht André Kaczmarczyk fassungslos: „Darüber bin ich immer noch sauer.“ Schon so lange kämpfen seine Kollegen und er mit den Widrigkeiten im Provisorium Central. „Der Betrieb ist einfach müde von dieser Zwischenlösung, die uns allen so viel abverlangt.
„Dass die Schauspieler keinen Rückzugsort haben, ist nur eines von vielen Problemen. Wollen sie nach der Aufführung noch kurz beisammen sein, bleibt ihnen nur die Bar auf der Brücke, wo auch das Publikum einkehrt. Für einen wie André Kaczmarczyk kann das zur extremen Herausforderung werden. Wer ihn dort nach drei Stunden als Fabian mit tief ins Gesicht gezogener Mütze sieht, wie er den Blicken ausweicht, könnte das als Arroganz interpretieren. „Nein, das ist es nicht“, sagt er. „Es ist wirklich schön, dass die Leute nach einer Vorstellung in Kontakt kommen wollen, aber es kann an manchen Tagen eben auch anstrengend sein.“ Nach der Vorstellung fühle er sich wie in einem „Zwischenreich“. Wie ein Echo hallt seine Rolle dann noch nach. „Ich muss dann erst mal mein Gehirn sortieren.“
„Viele Kollegen sagen, das Pensum in unserem Beruf ist ins Absurde gestiegen.“
Vielleicht sind es Eigenarten wie diese, die ihn zum Publikumsliebling machen. Die Leute spüren die unbändige Leidenschaft, mit der er sich in die Figuren stürzt – bereit, das Letzte aus sich herauszuholen. „Viele Kollegen sagen, das Pensum in unserem Beruf ist ins Absurde gestiegen.“ Während die immer größer werdende Arbeitsanforderung manch einen in die Knie zwingt, scheint es ihn zu beflügeln. „Ich mache meine Arbeit ja gerne. Ich kann das aushalten.“ Mit Leere könnte er schlechter umgehen.
Dennoch: Auch ein schauspielerisches Kraftpaket wie ihn schlaucht der Aufführungs- und Probenmarathon. Müde sieht er aus. Der Kopf wird ihm schwer. Mit der Hand stützt er die Stirn, als er darüber sinniert, was besser laufen könnte im Theaterbetrieb. „Die Politik macht so viel von der Auslastung abhängig. Doch Theater ist mehr als nur ein schnelles Event. Aber vielleicht ist das ja auch nur für mich so.“
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André Kaczmarczyk zieht den Mantel, den er trotz Frühlingssonne nicht abgelegt hat, enger an sich heran. Wer so viel gibt wie er, muss auf sich achtgeben. In jeder Hinsicht. Der blaue Stoff wirkt wie eine Schutzhülle. Nicht zu viel an sich heranlassen, nicht zu viel preisgeben. Und, ganz praktisch: Der Mantel hält den Körper warm. „Krank geht gar nicht.“
André Kaczmarczyk poltert als römischer Feldherr auf der Bühne
Fieber zählt zu den geringsten Übeln, mit denen sich Schauspieler auf die Bühne schleppen. „Ich bin so froh, dass jetzt der Frühling kommt“, sagt der 33-Jährige und reckt die blasse Nase Richtung Sonne. Dann muss er gähnen. „Wie spät ist es eigentlich?“ Nur noch knapp zwei Stunden bis zur Probe. „Jetzt muss ich aber nach Hause.“ Er hängt sich die braune Ledertasche über die Schulter und verabschiedet sich mit zartem Händedruck, sanftem Lächeln und weicher Stimme. Schwer vorstellbar, dass er gleich als römischer Feldherr auf der Probebühne poltern wird.