Düsseldorf/Köln. Der Pressesprecher der DEG wurde in der ZDF-Sendung von Jan Böhmermann unvermittelt zum Protagonisten – samt Auftritt mehrerer Musikstars.
Die ZDF-Sendung „Lass dich überwachen!“ von Moderator Jan Böhmermann ist dafür bekannt, Personen in unerwartete Situationen zu bringen. Am Mittwochabend erwischte es unter anderem Frieder Feldmann aus Düsseldorf, Pressesprecher beim Eishockey-Verein DEG. Es fing harmlos an, im Laufe der Sendung wurde Feldmann aber klar, dass ihn seine gesamte Familie über Wochen hinters Licht geführt hatte.
Kurz noch einmal das Konzept der Sendung erklärt: Die Spezialsendung „Lass dich überwachen!“ findet unregelmäßig statt. Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich Karten für die Sendung „ZDF Magazin Royal“ kaufen, können das Glück – oder Pech – haben, stattdessen in der Überraschungsshow zu sitzen und selbst zu Protagonisten zu werden. In den Wochen vor der Aufzeichnung durchforstet das Team von Jan Böhmermann das Internet nach persönlichen Informationen ihres Publikums und konfrontieren diese auf unterhaltsame Weise mit ihren digitalen Fußabdrücken. So fanden sie zum Beispiel heraus, dass im Publikum ein großer Achterbahn-Fan sitzt und ermöglichten dem sichtlich überraschten David-Lennart – ebenfalls Düsseldorfer – spontan mehrere Achterbahnfahrten.
„Eishockey habt ihr hier in Köln ja nicht so richtig“
Zurück zu Frieder Feldmann. Seinen ersten Moment hat er, als Moderator Böhmermann durch die Publikumsreihen geht und den Düsseldorfer auf seinen öffentlichen Instagram-Account anspricht. Dort hatte er seine Liebe für Leberwurstbrote und Bruce Springsteen geteilt. Es entwickelt sich ein unterhaltsamer Schnack, bevor sich Böhmermann erstmal wieder einem anderen Gast zuwendet.
Nach einigen Minuten steht der DEG-Sprecher aber wieder im Fokus und wird auf die Bühne der in Köln aufgezeichneten Sendung gebeten. Eine Spitze kann er sich nicht verkneifen: „Eishockey habt ihr hier in Köln ja nicht so richtig“.
Düsseldorfer wird drei mal das Lenkrad gestohlen
Der plötzliche Protagonist erzählt, dass ihm innerhalb eines Jahres dreimal das Lenkrad seines Autos gestohlen wurde. Für Böhmermann und sein Team ist das natürlich keine Neuigkeit. Im Gegenteil: Sie zeigen einen Einspieler im Stile von „Aktenzeichen XY ungelöst“, in dem der Fall mit Schauspielern nachgespielt wurde. Darin ist auch Frieders echte Tochter zu sehen.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Damit nicht genug. Es folgen eine „Polizei-Pressekonferenz“ im Studio und sogar ein eigener Song. Wolfgang Niedecken spielt zusammen mit der Studioband Bruce Springsteens „Dancing in the Dark“ – umgetextet auf den Lenkradklau „Du kannst nicht lenken ohne Rad“. Im Laufe des Songs steigen die Musiker Bosse, Sebastian Krumbiegel und Max Mutzke mit ein. Als kleine Wiedergutmachung überreicht Böhmermann dem fassungslosen Frieder einen Gutschein für ein Springsteen-Konzert im kommenden Jahr.
Die DEG hatte am Mittwochnachmittag auf ihrem Instagram-Kanal empfohlen, sich die Sendung anzuschauen. Auch Feldmann hatte in seiner öffentlichen Instagram-Story auf die Ausstrahlung hingewiesen. Die ganze Show gibt es in der ZDF-Mediathek.