Düsseldorf. Die Landeshauptstadt ist Veranstaltungsort der diesjährigen MTV Europe Music Awards. Hotels und Gaststätten erwarten hohe Auslastungen.
Nun ist es offiziell bestätigt: Düsseldorf holt eines der größten globalen Musikevents in die Stadt. Die diesjährigen MTV Europe Music Awards (EMA) werden am 13. November im Rather Dome ausgetragen. Die Stadt kann sich also auf zahlreiche prominente Gäste aus aller Welt freuen (NRZ von gestern). In den vergangenen Jahren waren unter anderem internationale Größen wie Ed Sheeran, Dua Lipa oder Justin Bieber mit dabei. Es ist also sehr gut möglich, dass solche Weltstars auch dieses Jahr wieder mit von der Partie sein werden.
Große Freude bei allen Beteiligten
„Dass die MTV EMAs dieses Jahr nach Düsseldorf kommen, ist eine großartige Neuigkeit für die ganze Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Stephan Keller. „Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass Düsseldorf sich damit in die Reihe der europäischen Metropolen wie unter anderem Paris, London, Berlin, Rom, Sevilla und Amsterdam einreiht, die bereits Austragungsorte waren.“
Große Freude auch beim deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein (Dehoga). „Wir sind natürlich froh, dass dieses Jahr Düsseldorf der Austragungsort für die EMAs ist“, sagt Thorsten Hellwig, Pressesprecher der Dehoga Nordrhein. „Gerade nach den vergangenen Pandemiejahren freuen wir uns, dass es wieder bei uns weiter geht.“
2020 noch als Onlineformat
In den vergangenen zwei Jahren waren aufgrund der Corona-Pandemie Großveranstaltungen kaum bis gar nicht möglich. Das haben auch die Veranstalter des EMAs 2020 zu spüren bekommen. Die MTV-Preisverleihung musste 2020 in einem Onlineformat stattfinden. Die einzelnen Auftritte wurden an unterschiedlichen Orten aufgezeichnet und dann zu einem zweistündigen Stream zusammengefügt. Erst im vergangene Jahr konnten die EMAs erstmals wieder live aus Budapest stattfinden. Und dieses Jahr dann zum sechsten Mal in Deutschland.
„Nie war die Sehnsucht nach der Begegnung, nach Musik und Kultur so groß und bedeutungsvoll wie heute“, sagt Michael Brill, Chef der städtischen Veranstaltungstochter D.Live. „Nach einer beispiellosen Krise unserer Zeit gibt es kein stärkeres Signal für das Comeback von Live als die MTV EMAs aus dem Dome in Düsseldorf.“
Düsseldorf bestens vorbereitet
Die Landeshauptstadt ist zum ersten Mal Veranstaltungsort. Doch laut der Dehoga bestens aufgestellt. „In Düsseldorf sind genügend Hotelkapazitäten vorhanden“, so Hellwig. „Auch liegt eine hohe Gastronomiedichte vor.“ Was jedoch alles genau auf die Stadt zukommen wird, sei jetzt noch nicht zu sagen. Denn zu einem solchen Event werden zahlreiche Fans erwartet, die dann vor den Hotels auf ein Autogramm ihre Lieblinge warten. „Wir werden aber bestens vorbereitet sein, wenn es soweit ist“, betont Hellwig. „Durch die vorhandene Infrastruktur in der Hotelbranche und der Gastronomie können wir zudem schnell improvisieren.“
„Weltweite Aufmerksamkeit für die Stadt“
Auch Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, prognostiziert einen positiven Effekt für die Landeshauptstadt. „Schon allein im Vorfeld schaffen die MTV Europe Music Awards durch die soziale Medien und die geladenen Künstler weltweite Aufmerksamkeit für unsere Stadt.“ Zudem rechnet auch er mit höherer Hotelauslastung. „Man muss natürlich erstmal abwarten, wie viele Zuschauer im Rather Dome erlaubt sind. Aber schon allein die ganzen Künstler und geladenen Gäste müssen untergebracht werden, womit eine höhere Auslastung einhergeht.“ D.Live-Chef Michael Brill rechnet dabei sogar mit bis zu 10.000 Hotelübernachtungen.
Übertragung in 170 Länder
Die EMAs werden am 13. November live auf MTV vor einem Milliardenpublikum in mehr als 170 Ländern ausgestrahlt. Vorher werden die einzelnen Nominierungen in den verschiedenen Kategorien von MTV bestimmt. Unter den Nominierten können dann die Zuschauer den Gewinner wählen und live dabei sein, wenn die Preisträger gekürt werden.
Noch ist nicht bekannt, wer die Moderation der Veranstaltung übernimmt. Auch die Nominierten sowie auftretende Künstler oder Gäste stehen noch nicht fest.