Düsseldorf.. Um kostenlos eingekleidet zu werden, lassen sich Modefans zu einigem hinreißen. Dann stellt man sich auch in Unterwäsche auf die Düsseldorfer Kö. So geschehen am Donnerstagmorgen bei der spanischen Modekette Desigual. Die hatte den ersten 100 „Nacktshoppern“ zwei Gratis-Kleiderstücke versprochen.
Geiz ist geil. Der Werbe-Slogan ist zwar schon Jahre alt, passt aber immer noch. Denn um Schnäppchen zu ergattern, sei es beim Ausverkauf bei Schlecker oder der Werbeaktion eines spanischen Mode-Labels, das Kleidung verschenkt, geben einige Menschen alles. Dafür ziehen sie sich sogar aus und stellen sich halbnackt auf die Düsseldorfer Kö. So geschehen am Donnerstagmorgen im Einkaufszentrum Sevens an der Königsallee 56. Dort hat die In-Marke Desigual seit Herbst vergangenen Jahres ein Geschäft.
Als Werbeaktion hatten die Marketing-Leute des Unternehmens über soziale Netzwerke wie Facebook zum „Nacktshoppen“ aufgerufen und den ersten 100 Kunden in Unterwäsche zwei kostenlose Kleidungsstücke versprochen. Ähnliche Aktionen hatte es in der Vergangenheit auch schon in Madrid, San Francisco, Paris und Berlin gegeben.
Der erste Shoppingverrückte stand seit halb fünf an
Schon um halb fünf in der Früh hatten sich die ersten Kunden frierend auf die Kö gestellt, um unter den Glücklichen zu sein, die in den Genuss des Angebots kommen. Als der Laden schließlich um 9 Uhr seine Türen öffnete, gab es kein Halten mehr. Die Shopper stürmten die Gänge, suchten sich Klamotten aus. Aber auch für die Passanten, die das Treiben aus sicherer Entfernung beobachteten, hatte dieser Nackt-Auflauf ein gewisses Amüsement.
Das frühe Aufstehen hätten sich die Fans aber sparen können, denn so groß war der Andrang bei dieser Aktion am Donnerstagmorgen dann doch nicht: Es waren nur knapp 100 "Modeopfer", die sich halbnackt in die Schlange stellten.
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