Hünxe. Mit der Aktion Mitgliederwald hat die Volksbank einen neuen Wald in Hünxe angelegt. Was jetzt gepflanzt wurde und wie es weitergehen soll.

Rund zwanzig wetterfest ausgestattete Helferinnen und Helfer versammelten sich am vergangenen Samstag an der Minnekenstege in Hünxe, um den Mitgliederwald der Volksbank Rhein-Lippe weiter zu stärken. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren vor allem Buchen gepflanzt wurden, lag der Fokus dieses Mal auf der Bestückung der Waldränder. Ziel ist es, den Wald langfristig vor den Auswirkungen von Wind und extremen Wetterbedingungen zu schützen. Dabei helfen 250 neue Pflanzen – darunter Haselsträucher, Kastanien, Salweiden und Ebereschen.

Auch Vorstandsmitglied Marc Indefrey griff zum Spaten und zeigte sich begeistert vom Gemeinschaftsgeist aus Kunden, Mitgliedern, Mitarbeitenden und Aufsichtsrat. Einen besonderen Dank richtete er an die Kirchengemeinde, der das Grundstück gehört, sowie an Michael Herbrecht, der als pensionierter Förster die Aktion mit seiner Expertise unterstützte. Nach gut drei Stunden intensiver Arbeit wärmten sich alle Beteiligten im Vereinsheim des STV Hünxe auf – mit heißem Kakao sowie frisch zubereiteten Pommes, die nach der Arbeit besonders gut schmeckten.

Projekt soll weiter fortgeführt werden

Die Idee des Mitgliederwalds ist ein Herzensprojekt der Volksbank Rhein-Lippe: Für jedes neue Mitglied der Bank wird ein Baum gepflanzt. Dieser ursprüngliche Gedanke wird seit Jahren konsequent umgesetzt. Seit dem Start der Aktion sind rund 3.600 neue Mitglieder hinzugekommen – und fast genauso viele Bäume wurden in dieser Zeit gepflanzt.

Die Pflanzaktion an der Minnekenstege markiert nicht den Abschluss des Projekts, denn die Reise geht weiter. Die Volksbank plant, weitere geeignete Flächen zu finden, um den Mitgliederwald wachsen zu lassen. Nachhaltigkeit und regionale Verantwortung bleiben zentrale Anliegen der Volksbank Rhein-Lippe eG.