Dinslaken. Stadt Dinslaken bietet wieder kostenfreie Kurse für den Ofenführerschein. Wie man damit die Umwelt schützen und gleichzeitig Geld sparen kann.

Viele Hausbesitzer haben sich in den vergangenen Jahren einen Kamin einbauen lassen. Doch diese Art der Wärmeerzeugung bringt auch Nachteile mit sich. Die Stadt Dinslaken hat deshalb im vergangenen Jahr eine kostenlose Aktion gestartet, bei der die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Deutschen Ofenakademie den Bürgern kostenlose Ofenführerscheine anbietet.

Ziel ist es nach Angaben der Stadt, private Betreiberinnen und Betreiber im optimierten Umgang mit ihren Holzöfen und Kaminen zu schulen. „Wer bei der Ofenführerschein-Aktion mitmacht, kann nicht nur Brennholz sparen und seinen Wartungsaufwand senken, sondern gleichzeitig Gutes für die Nachbarn und die Umwelt tun, da durch den richtigen Betrieb des Holzofens Emissionen eingespart werden können“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Das Kaminfeuer von oben anzünden

Die Stadt Dinslaken setzt die Kampagne „Richtig Heizen mit Holz“ in diesem Herbst und Winter fort. Der Kurs richtet sich nicht nur an diejenigen, die neu in das Thema „Heizen mit Holz“ einsteigen, sondern auch an alle, die bereits seit Jahren mit Holz heizen. „In einer Umfrage unter unseren Kurs-Absolventen konnten wir dabei feststellen, dass gerade diese Zielgruppe trotzdem neue Erkenntnisse aus dem Kurs gewinnen konnte - wie beispielsweise die Technik, das Kaminfeuer von oben anzuzünden“, so Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie.

Wie die Stadt mitteilt, sind für die zweite Heizsaison noch genügend Plätze frei. Wer den kostenlosen Ofenführerschein machen möchte, kann sich über die Internetseite www.ofenakademie.de/dinslaken oder über die städtische Homepage www.dinslaken.de/ofenfuehrerschein anmelden.