Dinslaken. Anja Reichelt verrät: Sie bekommt bei ihrem Eismärchen 2024 prominente Unterstützung. Das sind die Highlights der Show in diesem Jahr.

Es wird eine „magische Reise voller Spannung, Hoffnung und unerwarteter Wendungen“ werden, verspricht Anja Reichelt auf der Internetseite ihrer Eistheaterschule in Bezug auf die Handlung ihres diesjährigen Märchens, das 2024 an zwei Wochenenden im Dezember (7. und 8., 14. und 15.) stattfindet. „Die Lichter des Friedens“ lautet der Titel des Stückes, das die Inhaberin der Eistheaterschule „Anja‘s Kids On Ice“ mit insgesamt 200 ihrer Schüler in diesem Jahr aufführt. Eine Neuinszenierung aus dem Jahr 2019 – doch angesichts der derzeitigen weltpolitischen Lage wohl aktueller denn je.

Das Publikum begleitet Piraten-Kapitän Ray Taylor, den „Robin Hood der Meere“ auf einer Reise durch „magische Reiche“ und „mysteriöse Ozeane“ auf der Suche nach seinem Vater. Unterwegs lernt er ein geheimnisvolles Mädchen kennen, das mit ihm zusammen „ungeahnte Abenteuer“ besteht. „Stück für Stück kommen sie Rays Vater näher, doch Ray muss sich fragen: Ist es wirklich sein Vater, dem er folgt, oder ist es die Suche nach dem Frieden selbst, die ihn antreibt?“, heißt es am Ende zur Ankündigung des Stückes.

Eismärchen Dinslaken bekommt Unterstützung durch Musicaldarstellerin Jessica Kessler

In der diesjährigen Geschichte geht es um „Hoffnung, Mut, Zuversicht und Liebe und welche fatalen Auswikungen es hat, wenn dies verloren geht“, fasst Reichelt im Gespräch mit der Redaktion zusammen. „Die Lichter des Friedens“ sei zwar „immer noch bunt und schön anzusehen“, jedoch „nicht ganz so kindlich“ wie manch vergangene Märchen. Es sei „ein bisschen mehr Musical-like“, wie Reichelt erklärt. Hierfür hat sie sich professionelle Unterstützung von Jessica Kessler geholt. Sie ist Musicaldarstellerin und unter anderem bekannt aus der Bühnenshow „Tanz der Vampire“.

Hier gibt es Karten fürs Dinslakener Eismärchen

Tickets für das Eismärchen in der Dinslakener Eissporthalle, Am Stadtbad 1, gibt es über die Internetseite der Eistheaterschule: www.eistheater.de. Das diesjährige Stück findet an zwei Wochenende im Dezember statt: 7. und 8. Dezember sowie am 14. und 15. Dezember. Am 7. und am 14. Dezember finden die Shows um 13 Uhr und um 18 Uhr statt. Am 8. und am 15. Dezember ist die erste Vorstellung um 12 Uhr, die zweite Vorstellung um 17 Uhr. Karten gibt es ab 23,25 Euro.

Neben Kessler würden auch wieder ihr eigener Sohn, Dominik Reichelt, und zwei weitere Schülerinnen der Eistheaterschule die Aufführung gesanglich unterstützen. „Das wird nicht nur ein tolles Spektakel für die Augen, weil die Kinder mit ihren Schauspiel- und Eiskunstlaufkünsten brillieren, sondern auch ein echter Ohrenschmaus“, zeigt sich die Eiskunstlauflehrerin überzeugt.

Ehemalige Europameisterin Marina Kielmann unterstützt Dinslakener Eismärchen

Doch nicht nur gesanglich hat sich Reichelt Unterstützung geholt. Marina Kielmann, mehrfache ehemalige Europameisterin im Eiskunstlaufen, ist in diesem Jahr ebenfalls mit von der Partie. „Mit ihr zusammen haben wir das läuferische Know-How verbessert und sie wird auch in die Show eingebunden“, verrät Reichelt. In welcher Form das genau geschehen soll, wolle sie jedoch noch nicht verraten.

Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche der Eistheaterschule „Anja‘s Kids On Ice“ sind im Ensemble für das diesjährige Eismärchen.
Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche der Eistheaterschule „Anja‘s Kids On Ice“ sind im Ensemble für das diesjährige Eismärchen. © Dako Medien | Dako Medien

Und noch eine Überraschung soll es dieses Jahr geben: „Es gibt innerhalb des Stückes eine Hafenszene, die sehr wild und spektakulär wird“, beginnt Reichelt zu erklären. Für diese Szenerie werden sogenannte Freestyler aufs Eis kommen. Das seien Schlittschuhläufer, die „Sprünge machen, die nichts mit Eiskunstlauf zu tun hätten“, gibt die „Anja‘s Kids On Ice“-Gründerin einen ersten Hinweis.

Anja Reichelt verspricht „top Choreografien“ beim Eismärchen 2024.
Anja Reichelt verspricht „top Choreografien“ beim Eismärchen 2024. © Dako Medien | Dako Medien

Eismärchen in Dinslaken: Knapp 1000 Kostüme bei der Show im Jahr 2024

Doch bis die „top Choreografien“, die Anja Reichelt dem Publikum im Vorfeld des Eismärchens 2024 bereits verspricht, vor den Besuchern aufgeführt werden können, stehen noch die letzten Arbeiten an den knapp 1000 Kostümen an. „Hierfür sind wir übrigens immer auf der Suche nach Leuten, die uns unterstützen wollen. Menschen, die Lust haben, sich mit uns an einen Tisch zu setzen und gemeinsam mit uns Kostüme zu restaurieren“, betont Reichelt.

Immer noch würden auch „große Sponsoren“ fehlen, die jedoch dringend gesucht werden. „Wir sind total froh, dass wir nun eine neue, größere Lagerhalle haben. Dort können wir Kostüme und Kulissen lagern. Doch das alles kostet natürlich viel Geld. Wir wären total dankbar, wenn sich Leute finden würden, die unser Konzept toll finden und das Ganze mit uns tragen“, betont Reichelt.