Dinslaken. Ab Samstag, 2. November, ist die Bibliothek samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Welche Einschränkungen es dabei für Besucher gibt.
Ab Samstag, den 2. November 2024, erweitert die Stadtbibliothek Dinslaken zur dunklen Jahreszeit wieder ihre Öffnungszeiten. Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten wird die Bibliothek samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Eine Einschränkung für die Besucher: Das übliche Bibliotheks-Personal ist nicht vor Ort, aber ein Wachdienst betreut das Gebäude. Dieses sogenannte Open-Library-Angebot gilt bis April 2025.
Kleine Einschränkung in den verlängerten Zeiten
Somit können die Besucherinnen und Besucher die Bibliothek in den Wintermonaten wieder eigenständig nutzen. Während der erweiterten Öffnungszeiten steht die Bibliothek als Ort zum Lesen, Lernen, Recherchieren sowie für entspannte Treffen oder Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Es gibt ausreichend Arbeitsplätze mit Steckdosen, gemütliche Sitzmöglichkeiten und kostenloses W-LAN. Auch die aktuelle Tagespresse liegt für die Besucher bereit.
Die Medien können wie gewohnt an den Selbstverbuchungs- und Rückgabeautomaten ausgeliehen und zurückgegeben werden. Eine kleine Einschränkung gibt es während der verlängerten Öffnungszeiten allerdings: Der Internetraum sowie das freie Gaming-Angebot stehen während der erweiterten Öffnungszeiten nicht zur Verfügung.
Reguläre Öffnungszeiten bleiben bestehen
Die Open Library bietet den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, die Bibliothek auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten als Lern- und Begegnungsort zu nutzen. Die regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek an der Friedrich-Ebert-Straße sind weiterhin dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.