Dinslaken. Die Macher von „Filme mit Freunden“ und dem „Waikiki Open Air“ laden ab November zu ganz besonderen Glühweinabenden ein. Was Gäste dort erwartet.

„Lasst uns gemeinsam unvergessliche Winterabende verbringen“ – so kündigen die Macher von „Filme mit Freunden“ und die Erfinder vom „Waikiki Open Air“ ihre neue Veranstaltungsreihe in den sozialen Medien an. Ab dem 14. November verwandelt sich die Zechenwerkstatt am Platz der Vielfalt 8 in Lohberg jeden Donnerstag und Samstag in „Die Glühwerkstatt“, denn so heißt die neue Eventreihe, die die befreundeten Veranstalter nun gemeinsam auf die Beine stellen.

„Wir wollen Leute zusammenbringen, gerade in der Weihnachtszeit“, betont Mitorganisator Lennart Opgen-Rhein im Gespräch mit der NRZ. Die Abende in der Zechenwerkstatt sollen vor allem an den Donnerstagen eine Anlaufstelle sein, die ein gemütliches Beisammensein auch nach 20 Uhr in der Woche möglich machen, denn: Geöffnet ist „Die Glühwerkstatt“ sowohl als After-Work-Veranstaltung am Donnerstag sowie an den Samstagen von 17 bis 0 Uhr.

„Die Glühwerkstatt“ in Dinslaken: Ab 20 Uhr legen DJs auf

Zwar würden an jedem Veranstaltungstag ab 20 Uhr DJs Afro-House-Musik spielen, doch „Die Glühwerkstatt“ sei keine Partyreihe – im Gegenteil. „Wir wollen eine entspannte Stimmung schaffen. Die Leute sollen in geselliger Runde zusammenkommen“, erklärt Opgen-Rhein. Natürlich stehe genügend Platz zur Verfügung, „um auch im Stehen zur Musik zu wippen“, doch in erster Linie gebe es einen gemütlichen Lounge-Bereich zum Quatschen und Entspannen – und um die besonderen Getränke und Speisen zu genießen.

Gemütlich zusammensitzen mit Freunden, leckeres Essen und leckere Getränke genießen, so stellen sich die „Filme mit Freunden“ und „Waikiki Open Air“ Erfinder die Glühweinabende in der Zechenwerkstatt vor.
Gemütlich zusammensitzen mit Freunden, leckeres Essen und leckere Getränke genießen, so stellen sich die „Filme mit Freunden“ und „Waikiki Open Air“ Erfinder die Glühweinabende in der Zechenwerkstatt vor. © Tonic Designagentur | Tonic Designagentur

Neben einem „köstlichen Glühwein“, wie die Veranstalter in den sozialen Medien versprechen, wird es an jedem Veranstaltungstag besondere Specials geben. Opgen-Rhein verrät zum Beispiel, dass es Mischgetränke mit „dem Renner aus Amerika“ geben wird, dem sogenannten Fireball-Likör mit Zimtgeschmack – passend zur Vorweihnachtszeit. Außerdem soll es weißen Glühwein mit dem Déjà-vu-Aperitif geben, der mit fernöstlichen Gewürzen versetzt ist. „Der geht im Sommer genauso gut wie im Winter“, zeigt sich der Mitveranstalter überzeugt. Wie teuer ein solch besonderer Drink am Ende für die Besucher sein wird, konnte Opgen-Rhein noch nicht genau sagen. „Es wird nicht unfassbar teuer sein. Wir werden keine 8 Euro verlangen“, schätzt er. Dahingegen steht mit 2 Euro der Eintrittspreis bereits fest.

Wechselnde Food-Trucks aus der Region bei „Die Glühwerkstatt“ in Dinslaken

Neben den außergewöhnlichen Getränken wird es auch wechselnde Food-Trucks geben, die an den Veranstaltungstagen ihre Speisen anbieten. Von Waffeln über Crêpes bis zu Burgern und napolitanischer Pizza sollen Anbieter aus der Region die Gäste der Glühweinabende kulinarisch verwöhnen – und das nicht nur während der Weihnachtszeit, denn: Die Veranstaltungsreihe sei nicht nur auf den Advent ausgelegt. „Wir glauben, dass es so etwas in Dinslaken noch nie gab und wollen ,Die Glühwerkstatt‘ langfristig etablieren“, lauten die Pläne der befreundeten Veranstalter.