Dinslaken. Der Unternehmerverband hat ein besonderes Engagement der Firma Benteler mit einer Auszeichnung gewürdigt. Um diese Leistung geht es.
Für besondere Leistungen bei der Ausbildung ist das Unternehmen Benteler Steel/Tube vom Unternehmerverband ausgezeichnet worden. Die viel beschworene Digitalisierung werde im Dinslakener Werk fassbar. Dort würden vorbildliche Wege bei der Ausbildung eingeschlagen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmerverbandes. „Wir setzen auf eine digital basierte Ausbildung: In den Fachabteilungen arbeitet der Nachwuchs, unterstützt durch Tablets, direkt mit. Zudem werden Themen rund um Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI) besprochen“, erläutert dazu Benteler-Ausbildungsleiter Wilfried Steinkamp.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Das war, neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit, ein Grund für den Unternehmerverband, den Spezialisten für maßgefertigte, nahtlose Stahlrohre für sein Ausbildungsengagement auszuzeichnen: Im Rahmen der Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“ überreichte Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, den Ausbildungsverantwortlichen Urkunde und Präsentkorb. „Die duale Ausbildung ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Mit Ihrer Strategie präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber am Standort Dinslaken“, lobte er.
Im September haben wieder sechs Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im Ausbildungszentrum von Benteler Steel/Tube begonnen: darunter jeweils zwei Elektroniker (Fachrichtung Betriebstechnik), zwei Industriemechaniker (Instandsetzung) und zwei Verfahrenstechnologen (Stahlumformung). Zum Ausbildungsstart haben sie ein eigenes Tablet erhalten, das sie beim E-Learning, zum Erstellen von Schaltplänen oder auch zur Prüfungsvorbereitung nutzen können.
Gemeinsame Aktion aller Benteler-Auszubildenden
Zudem ging es für die jungen Talente gleich auf Reise: Drei Tage kamen alle neuen Benteler-Auszubildenden aus ganz Deutschland im unternehmenseigenen Aus- und Weiterbildungszentrum in Paderborn zusammen. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, konnten sich die Auszubildenden im Rahmen der Einführungstage durch gemeinsame Projektarbeiten untereinander kennenlernen, wurden durch Schulungen zur Lernmethodik für die anstehende Ausbildung vorbereitet und erhielten durch Gruppenaufgaben in den Gebieten Prozessoptimierung oder KI nützliche Einblicke für ihren künftigen Arbeitsalltag.
So viele Firmen wurden schon ausgezeichnet
In den vergangenen drei Jahren zeichnete der Unternehmerverband über 20 Unternehmen an Rhein und Ruhr für ihr Ausbildungsengagement aus. In diesem Jahr kommen sechs weitere hinzu. „Mit unserer Initiative #AusgezeichnetAusbilden! würdigen wir Unternehmen aus unserem Mitgliederkreis, die in Sachen Ausbildung vorbildlich unterwegs sind. Wir wollen so das Engagement der Unternehmen sichtbar machen. Und wir stellen immer wieder fest, dass sich die Ausbildungsverantwortlichen über eine solche Anerkennung sehr freuen“, so Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.
Benteler bildet in Dinslaken bereits seit mehr als 29 Jahren im eigenen Ausbildungszentrum aus. „Wir gestalten die Ausbildungsinhalte modern und attraktiv. Unsere Auszubildenden profitieren hier vom großen Netzwerk und dem Wissenstransfer innerhalb der Benteler Gruppe“, berichtet Michael Henk, im Dinslakener Werk Leiter der Abteilung Human Resources. Und Benteler stellt auch ab Sommer 2025 wieder sieben Auszubildende ein. Alle Stellenangebote und Tipps zur Bewerbung unter: www.benteler.de/ausbildung. Im Werk an der Luisenstraße wird im Bereich Industriemechanik, Verfahrenstechnologie und Elektronik ausgebildet.