Hünxe. An Halloween ziehen Kinder für „Süßes oder Saures“ durch die Straßen. Eine digitale Karte soll ihnen Anlaufstellen zeigen. So kann man mitmachen.
Der Herbst bringt nicht nur buntes Blattwerk, sondern bei vielen Familien auch Vorfreude auf Halloween. In den nächsten Wochen schmücken Anwohner ihre Häuser mit Kürbissen, Geistern und Spinnweben. Im Jahr 2024 sorgt eine Aktion der drei Hünxer Vereine „Drevenack soll schöner werden“, der „Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen“ und das „Forum Hünxe“ für noch mehr Gruselspaß: Eine digitale Karte soll zeigen, wo die liebevoll dekorierten Häuser zu finden sind, bei denen die verkleideten Kinder sicher an die Türen klopfen können, um Süßigkeiten zu ergattern. So können sich Familien und Gruselfans schon vorab informieren, welche Häuser mit kreativer Halloween-Dekoration locken und bereit sind, die „Süßes, sonst gibt’s Saures“-Tour zu unterstützen.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Die Organisatoren Mike Niesbach, Jan Scholte-Reh und Benedikt Lechtenberg betonen, dass die Karte ein Service für die Dorfgemeinschaften sein soll, um eine bessere Koordination der Halloween-Spaziergänge zu ermöglichen. „Halloween erfreut sich hierzulande mittlerweile großer Beliebtheit. Mehr noch: Das Gruselfest bringt Groß und Klein zusammen: Es ist toll zu sehen, wie kreativ die Leute in der Gemeinde ihre Häuser schmücken. Mit der digitalen Karte wollen wir dafür sorgen, dass diese Mühe auch gesehen wird und die Kinder ihre Beutezüge sicher unternehmen können. Dies geschah in den vorherigen Jahren eher sporadisch über die Hünxer Facebookgruppen.“
Halloween in Hünxe: Hier können sich Interessierte melden, um mitzumachen
Damit möglichst viele mitmachen, rufen die drei Vereine alle Interessierten dazu auf, sich bis zum 29. Oktober per E-Mail (dg.bruckhausen@gmail.com) unter Angabe der Adresse anzumelden. Ein Link zur Karte wird bereits in den nächsten Tagen (ähnlich dem Hünxer Haustürflohmarkt) veröffentlicht und weiter aktualisiert.