Dinslaken. Dr. Klaus Peitgen steht wieder auf einer Ärzte-Bestenliste. Dafür wird der Chefarzt der Chirurgie des St.-Vinzenz-Hospitals empfohlen.

Seit 2016 findet Dr. med. Klaus Peitgen immer wieder Erwähnung auf den Ärztelisten von Stern und Focus. Auch in diesem Jahr hat es der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Dinslaken St.Vinzenz-Hospitals wieder auf die Ärzteliste des Stern geschafft. Er wird dort für sein Spezialgebiet, die Hernienchirurgie empfohlen – als einer von 32 Experten auf diesem Feld bundesweit. Ist die Auszeichnung für ihn noch etwas besonderes oder, nach mehrfachen Wiederholungen, mittlerweile schon Routine?

Eine Auszeichnung für das gesamte Team der Chirurgie

„Ich freue mich jedes Jahr über die Platzierung und empfinde das wiederholte Erscheinen auf den Listen keineswegs als Routine“, erklärt Dr. Klaus Peitgen auf Anfrage der Redaktion. „Diese Anerkennung gilt nicht nur mir persönlich, sondern vor allem auch dem gesamten Team, das durch sein Engagement und die hohe Qualität der täglichen Arbeit einen großen Anteil an diesem Erfolg hat. Die Tatsache, dass ich dort seit 2016 gelistet bin, empfinde ich auch als Bestätigung der Konstanz unserer Leistungen.“

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe

Auf der Ärzteliste finden sich rund 3700 Experten für rund 100 verschiedene Fachbereiche. Dabei werden Empfehlungen von Kollegen und Patienten ebenso berücksichtigt, wie Selbstauskünfte, veröffentlichte Studien der Experten und Zertifikate. „Das ist tatsächlich das, was mir an der Aufnahme in diese Listen am meisten bedeutet: die Rückmeldung von Fachkollegen und Patienten, die in die Bewertung einfließt“, erklärt Dr. Klaus Peitgen.

Dr. Klaus Peitgen bei der Arbeit im St.Vinzenz-Hospital.
Dr. Klaus Peitgen bei der Arbeit im St.Vinzenz-Hospital. © St.Vinzenz-Hospital | funsolutionS • marketing & med

Ausgezeichneter Operateur – auch unter den Augen von Kollegen

In der Ärzteliste wird dabei auch auf weitere Besonderheiten hingewiesen. Im Fall von Dr. Peitgen auf minimalinvasive Chirurgie, Reflux- und Adipositaschirurgie. „Meine Spezialgebiete sind seit vielen Jahren alle Operationen der Minimal Invasiven Chirurgie, der Hernienchirurgie, der Reflux- und Zwerchfellbruchchirurgie und der Adipositaschirurgie“, erkärt der Mediziner dazu. „Hier sind wir auch durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) streng geprüft und zertifiziert worden und bieten jährlich mehrere ärztliche Fortbildungsveranstaltungen, unter anderem mit Operations-Simulationsübungen und Live-Operationen an.“

Tatsächlich wird Dr. Klaus Peitgen auch gerne als Operateur für nationale Kongresse angefragt, bei denen Liveoperationen in Vortragssäle übertragen werden. „In jüngeren Jahren habe ich mehrere Preise bei nationalen und internationalen Kongressen für meine Arbeiten in diesen Gebieten erhalten“, berichtet er. Bis heute ist er der einzige Chirurg in Deutschland, der den Videopreis der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zweimal (1998 und 2002) erhalten hat.