Dinslaken. Schon seit drei Jahren wollen die Anwohner eine Temporeduzierung auf der Bergerstraße. Ob es geklappt hat, steht nun fest.

Eine lange Zeit haben sich Anwohner der Bergerstraße für eine Tempo-Reduzierung eingesetzt. Jetzt haben sie zum Teil ihr Ziel erreicht. Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurde in der Ratssitzung am Dienstag (8. Oktober) nach dem Stand der Dinge gefragt. Es wurde daran erinnert, dass den Anwohnern nach den Diskussionen im Sommer und bei Gesprächen eine Antwort „binnen einer Woche“ versprochen worden sei. Angekommen sei bislang nichts.

Wie Christiane Wenzel für die Verwaltung erläuterte, werde bald die Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit umgesetzt. Statt 70, sei dann Tempo 50 erlaubt. Das neue Tempo würde zwischen dem Kreisverkehr am Hotel Grunewald und der Einmündung Büngelerstraße gelten. Tempo 70 gilt dann nur noch auf einem 300 bis 400 Meter langen Abschnitt der Bergerstraße.

Weitere Informationen liefert die Stadt im Ausschuss

Über weitere Maßnahmen werde die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligungen, öffentliche Ordnung und Sicherheit berichten, kündigte Christiane Wenzel an. Der Ausschuss tagt am Mittwoch, 6. November, ab 17 Uhr im Ratssaal.