Dinslaken. Im Dinslakener Rat wurde über die Abberufung von Eyüp Yildiz abgestimmt. So lautet das Ergebnis. Wer nun die stellvertretenden Bürgermeister sind.
42 Stimmen mussten es mindestens sein, am Ende stimmten 47 Ratsmitglieder für die Abberufung des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters, 10 waren dagegen, ein Ratsmitglied hat sich enthalten. Ausgangspunkt war ein von der SPD vorgelegter Antrag. Darin heißt es, dass die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eyüp Yildiz nicht mehr gegeben sei.
Unterstützt wurde der Antrag von 33 Ratsmitglieder der SPD, der CDU, der Partei und der AWG. Die Abstimmung erfolgte in der Ratssitzung, die um 17 Uhr in der Kathrin-Türks-Halle begonnen hatte, ohne Aussprache und Begründung. Für die Abberufung bedurfte es einer Mehrheit von zwei Dritteln der 63 Ratsmitglieder.
Nun gibt es wieder nur zwei Stellvertreter der Bürgermeisterin
Anschließend wurde dann festgelegt, dass es nur noch zwei stellvertretende Bürgermeister gibt. Zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister wurde mit 48 Stimmen Horst Miltenberger von der CDU gewählt, zur 2. Stellvertretenden Bürgermeisterin Stefanie Weyland von den Grünen mit 43 Stimmen. Es gab für beide Kandidaten jeweils eine Nein-Stimme und der Rest waren Enthaltungen. Insgesamt haben 56 Ratsmitglieder an der Abstimmung teilgenommen.
Der Verzicht auf einen dritten Stellvertreter kommt auch der Stadtkasse zugute. Wie die Verwaltung in ihrer Stellungnahme schreibt, werden bei nur noch zwei ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeistern 696,16 Euro monatlich an Aufwandsentschädigung gespart.