Voerde. „Relativ teuer“: Wir waren auf der Nottekirmes unterwegs und haben den Preis-Check gemacht. Das kosten Essen, Getränke und Karussell fahren.

Schon von weitem sieht der Besucher bunte Luftballons, die blinkenden Lichter der Karussells und hört fröhliche Partymusik aus den Lautsprecherboxen tönen: Die Nottekirmes in Voerde ist gestartet. Bis Sonntag, 6. Oktober, haben kleine und große Rummelliebhaber nun Zeit, Kirmesluft zu schnuppern, Karussell zu fahren oder gemeinsam mit Freunden einen leckeren Wein oder ein kühles Bier auf der Nottekirmes zu genießen. Doch so ein Besuch auf der Kirmes ist gar nicht mal so günstig. Das stellen auch Melanie und Tobias fest, die am Eröffnungstag mit ihren drei Kindern die Nottekirmes besuchen.

Für die fünfköpfige Familie gab es Pommes – eine kleine Portion mit Majo oder Ketchup kostet 3,50 Euro – und zum Nachtisch Crêpes. Hier liegt die günstigste Variante mit Zucker bei 3,50 Euro. Bestrichen mit Nutella liegt der Crêpe bei 4,50 Euro, herzhaft belegt mit Käse sind es 5 Euro. Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Kinder noch Enten angeln. Kostenpunkt 10 Euro für 26 Entchen. Doch damit hat die Familie gerade mal Kirmesattraktionen und Essen bezahlt. Wenn sie nun noch etwas trinken wollen, zahlen sie für Softgetränke wie Apfelschorle oder Limo 2,50 (0,2 Liter) pro Glas. Der Preis für Bier (0,2 Liter) ist übrigens derselbe.

Familie besucht die Nottekirmes in Voerde: „Das ist schon relativ teuer für einen Tag“

„Das ist schon relativ teuer für einen Tag“, fasst der Familienvater zusammen. Seine Ehefrau ergänzt: „Wir achten schon darauf, dass die Kinder sich eine Sache aussuchen. Die dürfen sie dann machen. Mehr aber auch nicht.“ Die Familie schätzt jedoch, dass sie beim Besuch der Nottekirmes „nicht mehr als 100 Euro“ ausgibt, ein genaues Budget haben sich die Fünf aber nicht gesetzt.

Die klassischen Lebkuchenherzen oder die traditionelle Bratwurst im Brötchen dürfen auch bei der Nottekirmes in Voerde nicht fehlen.
Die klassischen Lebkuchenherzen oder die traditionelle Bratwurst im Brötchen dürfen auch bei der Nottekirmes in Voerde nicht fehlen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Genauso wie Familie van Vörden. Sarah und Dennis sind mit Tochter Tilda ebenfalls auf der Nottekirmes unterwegs. Sie schätzen, dass sie „insgesamt mit 50 Euro dabei“ sind für den gesamten Tag. Das fünfjährige Mädchen mümmelt genüsslich an ihrer Bratwurst im Brötchen für 4,50 Euro. Was sie zu den Preisen für Essen, Getränke und Karussells sagen? „Das ist ja mittlerweile Standard“, lautet die Meinung der Eltern. Zudem seien die Preise auf der Nottekirmes im Vergleich zu anderen Jahrmärkten in der Umgebung noch „okay“.

Neuheit auf der Voerder Nottekirmes: Champignons mit Knobi- oder Kräutersoße, Kostenpunkt: 6 Euro

Ein beliebter Kirmesklassiker: die Raupe, die auch bei der Nottekirmes in Voerde vertreten ist.
Ein beliebter Kirmesklassiker: die Raupe, die auch bei der Nottekirmes in Voerde vertreten ist. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Neben Essen und einmal Entenangeln für Tilda wollen die Eltern sich „vielleicht Schaschlik oder sowas“ holen. Das würde die beiden pro Person noch einmal 8 Euro kosten. Etwas billiger sind die Champignons mit Knobi- oder Kräutersoße für 6 Euro. Die sind übrigens eine echte Neuheit der Nottekirmes: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade bei dem jüngeren Publikum gebratene Champignons beliebt sind. Deswegen haben wir diese neu in unser Sortiment mit aufgenommen“, begründet Imbissstandbetreiberin Birgit Eul von der gleichnamigen Voerder Schaustellerfamilie, die jedes Jahr gemeinsam mit der Vereinsgemeinschaft Voerde die Nottekirmes organisiert.

Öffnungszeiten der Voerder Nottekirmes

Am Freitag, 4. Oktober, und Samstag, 5. Oktober, öffnet die Kirmes jeweils um 14 Uhr. Bis 23 Uhr haben Kirmesliebhaber an diesen beiden Tagen dann die Chance, den Rummel zu genießen. Um 21 Uhr findet am Samstag auch das beliebte Feuerwerk statt. Am Sonntag, 6. Oktober, öffnet die Kirmes bereits um 12 Uhr und endet dann offiziell um 21 Uhr.

Neuerungen bei der Nottekirmes 2024 gibt es aber nicht nur im kulinarischen Bereich. Der „Starbreaker“, ein Kinderkarussell das zunächst ein Stück hochfährt und sich dann schräg im Kreis bewegt, ist 2024 das erste Mal bei der Nottekirmes vertreten. Eine Fahrt kostet hier übrigens 3 Euro, einen Rabatt von zwei Euro erhalten Kunden, wenn sie vier Chips kaufen. Der Preis dafür liegt dann bei 10 anstatt 12 Euro. Auch beim Autoscooter gibt es beim Kauf von mehreren Tickets Rabatte. Besucher zahlen für eine Fahrt 3 Euro, drei Tickets kosten dann aber nur 7 anstatt 9 Euro. Ebenso bei einem anderen beliebten Kirmesklassiker, der Raupe. Ein Fahrchip kostet 4 Euro, vier Chips kosten 10 Euro.