Voerde. Zum zweiten Mal findet auf dem Rathausplatz der Weihnachtsmarkt statt. So ist der bisherige Planungsstand. Bis wann man sich noch anmelden kann.
Der Countdown läuft: Noch bis Montag, 30. September, haben Interessierte Zeit, sich für einen Stand auf dem Voerder Weihnachtsmarkt zu bewerben. Das Anmeldeverfahren läuft seit Ende Juli und die Stadt, in deren Regie jetzt Organisation und Veranstaltung des Budenzaubers liegen, ist mit der bisherigen Resonanz zufrieden. Dies wurde am Mittwoch im Kultur- und Sportausschuss deutlich. Dort stellte Ann-Kristin Gierkowski von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Liegenschaften den Stand der Dinge bei den Planungen vor. Die Stadt kontaktierte demnach die 45 Stammhändler proaktiv, indem sie diese anschrieb. Resonanz: Darauf habe es „32 positive Rückmeldungen“ gegeben, teilte Gierkowski der Politik mit. Anfang der Woche sei noch einmal eine Erinnerungsmail rausgegangen.
Aktuell liege die Zahl der potenziellen Stände auf dem Weihnachtsmarkt bei 54. Eine Erweiterung sei eventuell möglich. Unter den Händlerinnen und Händlern, die sich bisher gemeldet haben, sind Gierkowski zufolge auch 15 neue. Der Budenzauber läuft wie gehabt am dritten Adventswochenende. Es ist die zweite Auflage auf dem Rathausplatz seit der Rückkehr in die Innenstadt. Von 2008 bis 2022 hatten das Wasserschloss Haus Voerde und die Allee die illustre Kulisse für die beliebte Veranstaltung geboten – und dies durchgängig bis auf eine coronabedingte Absage vor vier Jahren.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe
Dinslaken: Eismärchen 2024 in Dinslaken: Hier gibt es Karten zu gewinnen
Dinslaken: Hofladen Scholtenhof wird geschlossen: Das sind die Gründe
Dinslaken: Neuer Automaten-Kiosk in Lohberg: Das ist das Angebot
Dinslaken: Dinslaken Ehrensache: Das sind die Euthymia-Preisträger 2024
Dinslaken: „Die Glühwerkstatt“: So kommt sie bei den Gästen an
Voerde: Rönskenhof in Voerde: Fußweg gesperrt – das ist der Grund
Voerde: SPD-Chef zur K-Frage: Nicht mit Scholz weitermachen
Hünxe: Hünxe: Feuerwehr bekommt neue Uniformen für den Einsatz
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe.
Der Veranstalter wechselte im Laufe der Jahre. An der Allee zeichnete zuletzt der eigens gegründete Verein „Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde“ dafür verantwortlich, der mit Hinweis auf den hohen finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand schließlich nach sieben Jahren und sechs Terminen die Reißleine zog. Der Verein Stadtmarketing Voerde übernahm, der Weihnachtsmarkt zog zum Bedauern vieler 2023 in die Innenstadt auf den Rathausplatz, wo dann auf der Bühne der Staffelstab an Bürgermeister Dirk Haarmann übergeben wurde. Nun also geht der Budenzauber in der Innenstadt unter der Federführung der Stadt in die nächste Runde.
Ein wichtiges Anliegen ist Ann-Kristin Gierkowski von der Wirtschaftsförderung „das richtige Verhältnis von Speisen- und Warenangebot“ und dies auch innerhalb des jeweiligen Sortiments: „Siebenmal Glühwein und einmal Waffeln“, das soll nicht sein. Bei den Speisen und Getränken zeichnet sich als mögliches Angebot Folgendes ab: Neben Glühwein stehen zurzeit Met, Kakao, Kinderpunsch, Liköre, Feuerzangenbowle, Biere, ein Aperitif, Softdrinks, Kaffee und türkischer Apfeltee bei den Getränken auf der Liste. Reibekuchen, Waffeln, Plätzchen, Crêpes, Fisch- und Grillspezialitäten, Champignonpfanne, holländischer Käse, Flammkuchen, Waffelpommes, Böreks, Sucuk-Variationen, ungarische Spezialitäten und Mandeln sind es aktuell bei den Speisen.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Auf ein vielfältiges Warenangebot dürften sich die Besucherinnen und Besucher ebenfalls freuen können. Stand jetzt sind darunter Weihnachtsdekoration, Schmuck, Bademilch und Fußbäder, Geburtstagsbretter, Gastgeschenke für Taufen und Hochzeiten, Kerzen, Tassen, Krippen, Tischdecken, Strumpfwaren, weihnachtliche Geschenke aus Filz und Holz, selbstgenähte Wärmekissen, Flaschenlichter, Räuchermännchen, Tupperware, Laser-Holzwaren, handgemalte Engel und Weihnachtsmänner recycelt aus alten Büchern und vieles mehr. Da dürfte das eine oder andere Geschenk für die Lieben daheim wohl dabei sein.
Öffnungszeiten und Anmeldung
Der Duft von Glühwein, Kakao, gebrannten Mandeln & Co. liegt am dritten Adventswochenende auf dem Rathausplatz in Voerde. Der Weihnachtsmarkt findet in der Zeit von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, statt. Die Öffnungszeiten sind: Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Noch bis zum 30. September können sich interessierte Händlerinnen und Händler für den Budenzauber anmelden. Das Verfahren läuft online über die städtische Webseite unter www.voerde.de/bewerbung-stand-weihnachtsmarkt.
Auch ein Bühnenprogramm wird beim Weihnachtsmarkt in Voerde wieder geboten. Ann-Kristin Gierkowski kündigte in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses schonmal einen Auftritt an: nämlich den von „Kärnseife“. Die Live- und Cover-Band ist seit Jahren beim Voerder Weihnachtsmarkt vertreten. Aufspielen wird sie dort am Samstag, 14. Dezember, ab 19.30 Uhr. Auch örtlichen Chören, Tanzgruppen und Bands soll beim dreitägigen Budenzauber wie gehabt eine Bühne geboten werden. Die Stadt befindet sich nach eigenen Angaben zurzeit mit den Akteuren in der Abstimmung.