Hünxe. Michael Häsel ist ein geeigneter Kandidat fürs Bürgermeisteramt und hat sich die Unterstützung der Politik gesichert. Aber was macht die SPD?

Genauso überraschend, wie die Ankündigung von Dirk Buschmann, nicht mehr zur Bürgermeisterwahl antreten zu wollen, kam für viele Hünxer jetzt sicherlich die Kandidatur von Kämmerer Michael Häsel. Der amtierende Kämmerer der Gemeinde hat sich dafür die Unterstützung eines Großteils der Ratsfraktionen bereits sichern konnte: CDU, Grüne, FDP und EBH unterstützen ihn als Kandidaten.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Verwaltung bringt Michael Häsel eine der nötigen Qualifikationen für das Amt des Bürgermeisters mit: Er kennt sich aus im Rathaus. Als Kämmerer hat er die finanzielle Lage von Hünxe im Blick und hat als Geschäftsführer der Gemeindewerke Zukunftsthemen wie die kommunale Wärmeplanung, die Wärmewende und die Energiewende ohnehin auf dem Zettel. Darüber hinaus ist er auch privat mit Engagement für die Gemeinde unterwegs, etwa im Vorstand der Energiegenossenschaft Hünxe, die er mit gegründet hat.

Bürgernähe und warten auf Konkurrenz

Zeigen muss Michael Häsel allerdings noch, dass er auch wirkliche Bürgernähe kann. Bislang hatte der Kämmerer dazu noch nicht allzu viele Gelegenheiten in der Öffentlichkeit, war vor allem immer in seinen Rollen als Kämmerer oder Geschäftsführer der Gemeindewerke unterwegs – und nicht als Wahlkämpfer um das Bürgermeisteramt. Auftritte wie von Dirk Buschmann, der als Schlagzeuger mit seiner Band Hochkant bei diversen Festivitäten in Hünxe für musikalische Unterhaltung sorgte, sind vom neuen Bürgermeisterkandidaten allerdings wohl eher nicht zu erwarten.

Auch interessant

Bleibt als Letztes noch abzuwarten, wie sich die SPD-Fraktion zum neuen Bürgermeisterkandidaten verhält. Vielleicht stellen die Sozialdemokraten einen eigenen Kandidaten auf. Bis zur Kommunalwahl ist schließlich noch Zeit. Allzu lange sollten sich etwaige andere Bewerber für das Bürgermeisteramt aber nicht mehr Zeit lassen, denn mit der Nominierung von Michael Häsel ist der Wahlkampf gestartet.