Voerde. Beim Königsschießen des BSV „Bleib-treu“ Emmelsum mussten sich die Zuschauer sich sehr lange gedulden. Dafür sorgte eine Ehepaar.
Für die Schützen des BSV „Bleib-treu“ Emmelsum galt am Samstagabend der Spruch aus einem bekannten Werbespots für ein Spülmittel. Denn während die anderen Schützen vom BSV Spellen schon gejubelt hatten, weil der Vogel von der Stange geflogen war, zielten die beiden Königsaspiranten immer noch auf den Rumpf. Dabei hatte der schon arg gerupfte Holzvogel schon mehrmals mächtig gewackelt. Doch er wollte einfach nicht fallen und strapazierte die Nerven der Schützen. Doch dann brach gegen 19.30 Uhr der Jubel aus, das letzte Teil des Holzvogels fiel zu Boden. Nun hatte auch der BSV „Bleib-treu“ einen neuen König. Und es war kein alltägliches Duell.
Denn mit Katrin und Markus Kempken trat erstmals in der Vereinsgeschichte ein Ehepaar zum Königsschießen an. Ab 17 Uhr nahmen sie immer wieder den Vogel ins Visier. Beim 487. Schuss war es dann so weit und der 32-jährige Markus Kempken konnte die Gratulationen entgegennehmen. Bereits im Jahr 2017 waren er und seine Frau Katrin das Königspaar des BSV „Blei-treu“. Und wie er verriet, möchte er, wenn er 40 Jahre alt ist, wieder Schützenkönig werden und sich dann zum Kaiser küren.
Seine Frau Katrin (29) wird ihn als Königin durch die kommende Zeit begleiten. Ebenso diese Ministerpaare: Laura Warns und Phillip Mühlen, Marius Biefang und Melanie Hinnemann sowie Lisa und Andreas Rzepka.
Auch interessant
An der Vereinsanlage an der Rheinstraße gab es wie vor zwei Jahren ein gemeinsames Schützenfest mit dem BSV Spellen. Ein Festzelt, zwei Schießstände, jede Menge Spaß und gute Laune. Am Nachmittag verfolgten die Gäste bereits das „Bleib-treu“-Preisschießen. Nach dem 28. Schuss konnte das erste Mal gejubelt werden. Regina Schürmann sicherte sich den Kopf, das Zepter fiel nach dem 62. Schuss herunter. Abgefeuert hat ihn Uwe Lorberg. Bis zum 80. Schuss mussten sich die Schützen gedulden, dann hatte sich Christopher Wissing den Rechten Flügel geholt, den Linken Flügel sicherte sich Michael Czech mit dem 131. Schuss.
Langjährige Vereinsmitglieder wurden ausgezeichnet
Da der Verein nur alle zwei Jahre zum Schützenfest einlädt, wurden für die Jahre 2023 und 2024 langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Bei den Jubilaren des Jahres 2023 waren es Willi Hinnemann (70 Jahre), Reiner Schwarz (50 Jahre), Helmut Neuhaus (40 Jahre) sowie Regina Schürmann, Johannes Strom und Jutta Wolf (25 Jahre). Aus dem Jahr 2024 sind es Hermann Kempken und Werner Krebber (75 Jahre), Gerhard Kampen und Siegfried Solberg (65 Jahre), Kurt Kasselmann (60 Jahre), Helmut Pollmann (50 Jahre), Paul Jakobs (40 Jahre) sowie Werner Lettke, Wolfgang Scholten und Doris Stratmann (25 Jahre).
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Nicht nur das eigene Schützenfest hatte der BSV „Bleib-treu“ Emmelsum zu organisieren. Der Verein ist Ausrichter des Verbandsschützenfestes, das am Sonntag (1. September) gefeiert wird. Dazu gibt es gegen 16.45 Uhr der Empfang der Gastvereine. Dem großen Zapfenstreich auf dem Parkplatz am Schulzentrum, schließt sich die Parade der beteiligten Vereine vor dem Festzelt auf der Rheinstraße an.