Dinslaken. Das neue gemeinsame Talkformat von NRZ und Din-Event startet am 19. September. Zum Auftakt sind zwei Geschäftsleute aus der Altstadt dabei.
Noch ein paar Tage, dann öffnen sich die Türen der Kathrin-Türks-Halle für ein neues Talkformat. Ab 19 Uhr heißt es am 19. September „Nachbarn – Der NRZ-Talk“. Und der Titel steht für den Inhalt der Gespräche.
An alte Zeiten anknüpfen oder ein neues Kapitel aufschlagen
Für die Premiere wurden zwei Personen ausgesucht, die mit der Altstadt verbunden sind. Sie haben mit diesem besonderen Ort der Stadt Dinslaken nicht nur beruflich zu tun, sie haben hier ihre Freizeit verbracht, haben sich hier mit Freunden getroffen. Mit Christina Goldenhaus (Unternehmerin) und Arne Hendschke (Inhaber Brauprojekt) geht es im Nachbarn-Talk um das Thema Nachbarschaft. Es wird in dem Gespräch ausgelotet, was für die beiden Nachbarschaft bedeutet, wie sie in der Altstadt Nachbarschaft erleben.
Es geht aber auch um Dinge, die so noch nicht im Scheinwerferlicht standen. Bei diesem Talk-Format geht es um Menschen, die etwas Besonderes gemacht haben. Es können Menschen sein, die sich für einen Verein oder für einen Verband engagieren, die ein Beispiel für andere sein könnten. Es sollen aber auch Menschen zu Wort kommen, die etwas gewagt haben, die ein Risiko eingegangen sind. Darum wird es zum Beispiel bei der zweiten Talkrunde gehen, die am 7. November stattfinden wird.
Es geht um Menschen, über die die NRZ-Redakteure immer wieder berichten. Und häufig folgt auf einen solchen Artikel diese Reaktion: Nachbarn unterhalten sich und fragen: Haste den Artikel über unseren Nachbarn gelesen? Ich habe gar nicht gewusst, dass unser Nachbar so ein Hobby hat. Die Verbindung von Menschen greifen Din-Event und NRZ mit dem neuen Talk-Format „Nachbarn“ auf. Besondere Menschen werden dabei in einem Gespräch, das vom Leiter der NRZ-Lokalredaktion, Michael Turek, geführt wird, vorgestellt.
Hier gibt es die kostenfreie Tickets
„Nachbarn – Der NRZ-Talk in der Kathrin-Türks-Halle“ heißt es das erste Mal am Donnerstag, 19. September, ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Kostenfreie Tickets für den Talk im Foyer der Kathrin-Türks-Halle gibt es online unter http://din-event-nrz.reservix.de/ oder in der Stadtinformation am Rittertor.