Dinslaken. Mit einer Zaubershow endet am 19. September die Reihe, die Frauen in Kabarett und Kleinkunst förderte. Das ist der Grund.
Die Ehrenamtlichen des Theaters Halbe Treppe in Lohberg gehen mit gemischten Gefühlen in die neue Spielzeit 2024/2. Denn ein paar Wochen, nachdem diese Ende August beginnt, wird sich im Programm eine einschneidende Lücke auftun. Mit der Zaubershow von Amila endet am Donnerstag, 19. September, 19 Uhr, die FrauKE-Reihe. Da helfen auch nicht Amilas Mental-Magie und Zauberkunst „Mit den Waffen einer Frau“: Der Abend wird zum sichtbaren Einschnitt, zeigt die Konsequenzen, die die Versetzung der ehemaligen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Dinslaken nach sich zieht.
Reihe wurde von der Gleichstellungsbeauftragten ins Leben gerufen
Acht Jahre lang hat Karin Budahn-Diallo als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dinslaken mit der Halben Treppe kooperiert, um die nach wie vor unterrepräsentierten Frauen in Kabarett und Kleinkunst mit einer eigenen Veranstaltungsreihe in Dinslaken zu fördern. Über 50 Abende konnten so stattfinden, die Programmauswahl lag bei Kordula Völker, die so manchen „Geheimtipp“ in das winzige Theater holte. Budahn-Diallo hat FrauKE - die Abkürzung steht für „Frauen-Kultur erleben“ - initiiert, ihr Name ist mit der Reihe untrennbar verbunden. Nun ist die Stelle der Gleichstellungsbeaufragten im Rathaus vakant- und FrauKE steht vor dem Aus.
„Für uns vom Theater Halbe Treppe war diese Reihe Teil unseres Selbstverständnisses und des Ziels, mehr talentierte Frauen zu fördern und ihnen Platz auf der Bühne zu geben. Mit der Absetzung der Gleichstellungsbeauftragten durch die Bürgermeisterin Frau Eislöffel können wir diese Veranstaltungsreihe so nicht weiterführen. Die Lücke, die dadurch entsteht, schmerzt und die Art und Weise der Absetzung von Frau Budahn-Diallo empört uns weiterhin sehr“ erklärt Marlene Ramm vom Vorstand der Kleinkunstakademie, dem Trägerverein vom ehrenamtlich geführten Theater Halbe Treppe.
Tickets für die Zaubershow gibt es im Vorverkauf für 13,50 Euro in der Stadtinformation am Rittertor sowie über Reservix.de und - soweit die Veranstaltungen noch nicht ausverkauft sind, für 15 Euro an der Abendkasse. Informationen zum gesamten Programm der Halben Treppe, zu dem in der kommenden Spielzeit auch ein Theaterabend mit Adnan G. Köse und ein Konzert der herrlichen Salonlöwen gehören, findet man auf https://kleinkunstakademie.de/.